Wie INTRO Business Contact mit Echobot mehr Verkaufschancen gewinnt

Success Story

Extrakt

Mit der INTRO Business Contact GmbH setzen wahre Profis für Kaltakquise und Vertrieb auf die Cloud Software Lösungen von Echobot. Das Unternehmen aus Pforzheim versteht sich nicht als klassisches Call Center, sondern als hochspezialisierter B2B Partner für professionelle Telefonakquise mit viel Herz und Leidenschaft.

Während vor Echobot vor allem die Suche nach hochwertigen Adressdaten für ihre Kunden INTRO Kopfschmerzen bescherte, versorgt nun die Sales Intelligence Platform von Echobot die Pforzheimer mit erstklassigen B2B-Daten. Zusätzlich ergänzt die Echobot-Integration im CRM der Agentur fehlende Informationen.

Doch INTRO unterstützt Kunden mithilfe von Echobot nicht nur bei der Neukundengewinnung, sondern auch bei der Leadgenerierung, Adresspflege und Datenanreicherung. Durch unsere Cloud Software ist es für die Pforzheimer ein Leichtes, veraltete Adresslisten mit aktuellen Daten aufzupeppen oder auch die richtigen Ansprechpartner und Gesprächseinstiege zu erhalten, um in der darauffolgenden Telefonakquise zu punkten.

Die Herausforderung: Mühevolle und wenig zielführende Recherchen

Adressrecherche und Leadgenerierung waren seit jeher ein großes Thema bei der INTRO Business Contact GmbH. Wenn ein Kunde der Agentur Adressen lieferte, war die Qualität meistens mangelhaft – die Telefonnummern und Adressen waren inaktuell, weitere Informationen wie Website und Social Media fehlten gänzlich. Damit INTRO für ihre Kunden und den mitgegebenen Adressen in die Akquise übergehen konnte, war eine Aufbereitung der Adressdaten mehr als nötig. Dazu musste vor der Einführung von Echobot meistens jemand händisch die fehlenden Daten recherchieren und ergänzen.

Um diese recht umständliche Vorgehensweise zu lösen, probierte INTRO diverse – auch kostenlose – Tools zur Vertriebsrecherche aus. Das war nicht nur unübersichtlich, da die Agentur zwischen verschiedenen Tools immer wieder switchen musste, sondern diese Tools lieferten auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Häufig verfügten diese Tools auch nicht über zielführende Filtermöglichkeiten, sodass INTRO sich einzeln durch Firmen “durchklicken” und priorisieren musste. Am Ende blieb: immer noch keine Struktur, kaum Verbesserung der B2B-Datenqualität und ein schleppender Leadgenerierungsprozess.

Ein weiteres Manko stellte der erste Kontakt mit einem potenziellen Kunden dar: Wenn INTRO von einem Kunden nur eine spärliche Adressliste an die Hand bekam, konnte es passieren, dass nicht der/die EntscheiderIn am anderen Ende der Leitung den Hörer in die Hand nahm. Am Empfang eines Unternehmens “hängen” zu bleiben, ist gerade in der Kaltakquise ein unangenehmer Dämpfer.

Die Lösung: Mit Echobot ausgezeichnete Leads, aktuelle Adressen und die passenden Ansprechpartner finden

Das zeitintensive Nachpflegen von Adresslisten hatte mit der Einführung von Echobot ein Ende: INTRO muss dank unserer Cloud Software weder Adressen händisch anreichern, noch relevante Firmeninformationen aufwändig selbst recherchieren.

Bereits in einem der ersten Gespräche war INTRO Business Contact von den Möglichkeiten, die sich durch Echobot boten, begeistert:

Intro
  • Webseite: www.intro-bc.de
  • MitarbeiterInnen: >10
  • Branche/Dienstleistung: B2B-Kaltakquise & Leadgenerierung per Telefon
  • Gründung: 2010
  • Hauptsitz: Pforzheim (DE)
  • LinkedIn

Das hat INTRO
mit Echobot erreicht:

Verbesserte
Adressaktualität & Datenqualität

Direkte Kontaktdaten
der richtigen Ansprechpartner

Hochwertigere
Leads & mehr Verkaufschancen

INTRO - Janine Kirsch

„Ohne richtiges Tool ist die Akquise nur halb so viel Wert.”
– Janine Kirsch, Customer Success Managerin bei INTRO Business Contact GmbH

„Als Timo Bühler (Head of Customer & Partner Development bei Echobot) uns zum ersten Mal die Quality Reports von Echobot zeigte, waren wir fasziniert – nicht nur, dass die Daten super hochwertig waren, das Tool war auch super einfach zu bedienen”
– Janine Kirsch, Customer Success Managerin bei INTRO Business Contact GmbH

Seit dem Einsatz von Echobot müssen die Pforzheimer nicht mehr LinkedIn, Xing und diverse Suchmaschinen nach Informationen durchforsten, sondern erhalten alle wichtigen Details über relevante Zielunternehmen auf einen Blick – übersichtlich aus verschiedenen Online-Quellen zusammengefasst.

Auch der Wechsel zwischen mehreren Tools ohne Filterfunktionen hat ein Ende: Mit Hilfe der Sales Intelligence Platform kann INTRO je nach Kunde genau die Filterkriterien auswählen, die für sie wichtig sind.

Leadrecherche für Kunden mit Echobot

In Bezug auf Leadgenerierung bzw. Leadrecherche vertraut INTRO auf unser Prospecting- bzw. Leadgenerierungstool von Echobot.

Intro
  • Webseite: www.intro-bc.de
  • MitarbeiterInnen: >10
  • Branche/Dienstleistung: B2B-Kaltakquise & Leadgenerierung per Telefon
  • Gründung: 2010
  • Hauptsitz: Pforzheim (DE)
  • LinkedIn

Das hat INTRO mit Echobot erreicht

Verbesserte
Adressaktualität & Datenqualität

Direkte Kontaktdaten
der richtigen Ansprechpartner

Hochwertigere
Leads & mehr Verkaufschancen

INTRO - Janine Kirsch

„Ohne richtiges Tool ist die Akquise nur halb so viel Wert.”
– Janine Kirsch, Customer Success Manager bei INTRO Business Contact GmbH

Abstrakt

Mit der INTRO Business Contact GmbH setzen wahre Profis für Kaltakquise und Vertrieb auf die Cloud Software Lösungen von Echobot. Das Unternehmen aus Pforzheim versteht sich nicht als klassisches Call Center, sondern als hochspezialisierter B2B Partner für professionelle Telefonakquise mit viel Herz und Leidenschaft.

Während vor Echobot vor allem die Suche nach hochwertigen Adressdaten für ihre Kunden INTRO Kopfschmerzen bescherte, versorgt nun die Sales Intelligence Platform von Echobot die Pforzheimer mit erstklassigen B2B-Daten. Zusätzlich ergänzt die Echobot-Integration im CRM der Agentur fehlende Informationen.

Doch INTRO unterstützt Kunden mithilfe von Echobot nicht nur bei der Neukundengewinnung, sondern auch bei der Leadgenerierung, Adresspflege und Datenanreicherung. Durch unsere Cloud Software ist es für die Pforzheimer ein Leichtes, veraltete Adresslisten mit aktuellen Daten aufzupeppen oder auch die richtigen Ansprechpartner und Gesprächseinstiege zu erhalten, um in der darauffolgenden Telefonakquise zu punkten.

Die Herausforderung: Mühevolle und wenig zielführende Recherchen

Adressrecherche und Leadgenerierung waren seit jeher ein großes Thema bei der INTRO Business Contact GmbH. Wenn ein Kunde der Agentur Adressen lieferte, war die Qualität meistens mangelhaft – die Telefonnummern und Adressen waren inaktuell, weitere Informationen wie Website und Social Media fehlten gänzlich. Damit INTRO für ihre Kunden und den mitgegebenen Adressen in die Akquise übergehen konnte, war eine Aufbereitung der Adressdaten mehr als nötig. Dazu musste vor der Einführung von Echobot meistens jemand händisch die fehlenden Daten recherchieren und ergänzen.

Um diese recht umständliche Vorgehensweise zu lösen, probierte INTRO diverse – auch kostenlose – Tools zur Vertriebsrecherche raus. Das war nicht nur unübersichtlich, da die Agentur zwischen verschiedenen Tools immer wieder switchen musste, sondern diese Tools lieferten auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Häufig verfügten diese Tools auch nicht über zielführende Filtermöglichkeiten, sodass INTRO sich einzeln durch Firmen “durchklicken” und priorisieren musste. Am Ende blieb: immer noch keine Struktur, kaum Verbesserung der B2B-Datenqualität und ein schleppender Leadgenerierungsprozess.

Ein weiteres Manko stellte der erste Kontakt mit einem potenziellen Kunden dar: Wenn INTRO von einem Kunden nur eine spärliche Adressliste an die Hand bekam, konnte es passieren, dass nicht der/die EntscheiderIn am anderen Ende der Leitung den Hörer in die Hand nahm. Am Empfang eines Unternehmens “hängen” zu bleiben, ist gerade in der Kaltakquise ein unangenehmer Dämpfer.

Die Lösung: Mit Echobot ausgezeichnete Leads, aktuelle Adressen und die passenden Ansprechpartner finden

Das zeitintensive Nachpflegen von Adresslisten hatte mit der Einführung von Echobot ein Ende: INTRO muss dank unserer Cloud Software weder Adressen händisch anreichern, noch relevante Firmeninformationen aufwändig selbst recherchieren.

Bereits in einem der ersten Gespräche war INTRO Business Contact von den Möglichkeiten, die sich durch Echobot boten, begeistert:

„Als Timo Bühler (Head of Customer & Partner Development bei Echobot) uns zum ersten Mal die Quality Reports von Echobot zeigte, waren wir fasziniert – nicht nur, dass die Daten super hochwertig waren, das Tool war auch super einfach zu bedienen”
– Janine Kirsch, Customer Success Manager bei INTRO Business Contact GmbH

Seit dem Einsatz von Echobot müssen die Pforzheimer nicht mehr LinkedIn, Xing und diverse Suchmaschinen nach Informationen durchforsten, sondern erhalten alle wichtigen Details über relevante Zielunternehmen auf einen Blick – übersichtlich aus verschiedenen Online-Quellen zusammengefasst.

Auch der Wechsel zwischen mehreren Tools ohne Filterfunktionen hat ein Ende: Mit Hilfe der Sales Intelligence Platform kann INTRO je nach Kunde genau die Filterkriterien auswählen, die für sie wichtig sind.

Leadrecherche für Kunden mit Echobot

In Bezug auf Leadgenerierung bzw. Leadrecherche vertraut INTRO auf unser Prospecting- bzw. Leadgenerierungstool von Echobot.

Abfrage nach Branche & Keyword

Um dazu weitere Potenziale zu finden, sucht INTRO häufig nach WZ-Codes. Das kombinieren sie dann oft mit einer Region oder spezifischen Keywords. Noch feiner wird die Abfrage, wenn INTRO bereits bestehende Kundenlisten ausschließt.

INTRO - Beispielabfrage in Echobot TARGET

Beispielabfrage in Echobot

Tipp von INTRO: Relevante Keywords finden

  1. Website des Referenzkunden durchforsten und schauen, welche Keywords immer wieder auftauchen
  2. Genau diese Keywords in der Schlagwortsuche von Echobot einsetzen
  3. Erörtern, ob die gefundenen Unternehmen ins Profil passen. Falls ja: Eventuell Bestandskundenliste oder andere Listen von der Abfrage ausschließen

INTRO weiß: Gute Adressrecherche braucht Zeit, Geduld und das richtige Tool. Die Agentur verfeinert ihre Abfragen in Echobot so lange, bis ausschließlich hochrelevante Zielfirmen gefunden werden. Dieser Aufwand lohnt sich am Ende, weil INTRO am Ende nur die passendsten Zielfirmen kontaktiert und Abschlüsse erfolgen.

Faustregel von INTRO:

  • 20 Unternehmen als Ergebnis? = zu viele Filter
  • 2.000- 3000 Unternehmen als Ergebnis? = Abfrage zu unpräzise
  • 150-300 Unternehmen/Kontakte als Ergebnis? = Ideal

B2B-Lookalikes finden

Auch die Funktion “Ähnliche Firmen finden” wird von INTRO gerne genutzt. Diese Funktion erlaubt es dem Nutzer in Echobot auf der Grundlage von Bestandskunden oder perfekt passenden Zielfirmen, sich Firmen mit ähnlichen Merkmalen anzeigen zu lassen. INTRO nutzt dafür gerne zunächst nur ein Unternehmen als Grundlage, sieht sich dann in den Ergebnissen um und selektiert die Abfrage weiter.

Adressen aktualisieren & anreichern mit Echobot

Gute Adressen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Neukundenrecherche. Daher kümmert sich INTRO auch um die Bestands- und Wunschkundenlisten ihrer Kunden. In Echobot können diese Listen hochgeladen werden und die Software aktualisiert und reichert die enthaltenen Daten automatisiert an – völlig unkompliziert.

Weitere spannende Informationen wie Kontaktmöglichkeiten oder Webseiten werden ergänzt. Diese Form der Adressanreicherung spart der INTRO viel manuellen Rechercheaufwand und somit wertvolle Zeit.

„Vorher mussten wir uns wirklich einen Tag lang hinsetzen und händisch Excel-Tabellen pflegen – niemand von uns mochte diese klassische ‘Praktikantenarbeit’. Dank Echobot können wir uns diesen Aufwand sparen und das Ergebnis ist dazu noch qualitativ hochwertiger”
– Alisha Koti, Customer Success Managerin bei INTRO Business Contact GmbH

Gerade dann, wenn ein Kunde mehr zu den gelieferten Adressen erfahren möchte wie etwa, was ein bestimmtes Unternehmen macht oder ob es eine bestimmte Firma noch gibt, liefert Echobot solche Informationen. So kann INTRO nicht nur Adresslisten pflegen und aktuell halten, sondern auch mit weiteren relevanten Daten anreichen und ihren Kunden so einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Kaltakquise erleichtern mit Echobot

Vor allem für das Steckenpferd der Agentur – die Telefonakquise – liefert Echobot relevante Informationen. So erkennt INTRO mit Echobot den richtigen Ansprechpartner für ihr Anliegen und kann sich direkt mit diesem in Verbindungen setzen – ohne am Empfang “hängen zu bleiben”.

Mit Echobot erhält INTRO umfangreiche, aber dennoch übersichtliche Firmendossiers mit aktuellen Finanzzahlen, MitarbeiterInnen plus Kontaktdaten sowie Firmennews. Das liefert der Agentur nicht nur Hintergrundinformationen, sondern vor allem passende Gesprächseinstiege. Das macht Echobot gerade für die Kaltakquise zum perfekten Tool.

Firmenansicht CONNECT

Beispielprofil in Echobot

Sollte zum Beispiel ein Baubeginn oder ein Umzug für Kunden wichtig sein, kann INTRO diese Themen als Signal auswählen und erhält auf einen Blick alle relevanten Eckdaten zu diesem Signal.

INTRO - News in Echobot CONNECT

News in Echobot

Fazit: Echobot sorgt für eine Akquise mit erstklassigen Adressen

Für INTRO Business Contact steht fest: Echobot vereint als intuitives Sales Intelligence Tool genau die Funktionen, die sich die Pforzheimer Agentur vorher mühsam in mehreren unpräzisen Tools zusammensuchen musste.

„Akquise lebt von guten Daten! Mit Echobot können wir besser einschätzen, ob eine Firma für unsere Kunden überhaupt relevant ist.”
– Janine Kirsch, Customer Success Managerin bei INTRO Business Contact GmbH

Mit Echobot verläuft die Adressrecherche seither viel unkomplizierter und vor allem strukturierter. Ein weiterer Pluspunkt ist die schnelle Datenanreicherung und –bereinigung, die zuvor auch viel Zeit in Anspruch genommen hatte.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Service-Aspekt. INTRO berichtet, dass gerade die Erreichbarkeit unseres Customer Developments für sie unerlässlich ist. Egal, ob es ein kurzes Feedback zu einem Feature oder eine kurze Frage zum Tool ist – die Unterstützung und der Echobot-Spirit sind ein großes Plus, berichtet Janine Kirsch.

Auch beim ECHOBOOST ist die INTRO Business Contact GmbH immer gerne dabei; hier erfahren die Vertriebsprofis aus Pforzheim immer direkt das Neuste aus dem Bereich Sales & Marketing Intelligence.

Über Intro Business Contact GmbH

Die Intro Business Contact GmbH ist die beste Adresse, wenn es um Vertriebsstrategien und Vertrieb 4.0 im B2B geht. INTRO verbindet leidenschaftliche B2B Kaltakquise mit Sales & Marketing Intelligence und bringt so Ihre Neukundengewinnung aufs nächste Level. Der Vertrieb ist Ihr wichtigstes Marketing-Instrument? INTRO steigert Ihre Vertriebseffizienz – auf Wachstumsmärkten genauso wie im Verdrängungswettbewerb. Dabei setzte das Unternehmen auf neueste Vertriebsmethoden und -tools. Stichwort: Vertriebsdigitalisierung.

Über Echobot

Echobot ist eine führende Sales Intelligence-Plattform für europäische Märkte. Über 1.500 Kunden profitieren von hochwertigen Daten und digitalisieren damit spielend leicht ihre Vertriebs- & Marketingprozesse. Künstliche Intelligenz und die dynamische Firmendatenbank helfen dabei, die Zielgruppe feingranular zu selektieren und dadurch mehr B2B-Leads, Neukunden und Umsatz zu generieren. Echobot liefert in Sekundenschnelle die wichtigsten Informationen zum Wunschkunden – komplett DSGVO-konform.

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