Vertrieb 4.0 – Die Digitalisierung des Vertriebs
Jede Modernisierung bietet unglaublich viele neue Möglichkeiten, schneller mehr Kunden zu erreichen, sie durch Analysen leichter zu verstehen oder durch automatische Individualisierung besser anzusprechen. Für Händler, Hersteller und Anbieter bedeutet dies aber viel mehr als nur mit der Zeit zu gehen – wer sich den Entwicklungen verschließt, der wird es im direkten Wettbewerb schwer haben.
Vertrieb 4.0 – Die Digitalisierung des Vertriebs
Jede Modernisierung bietet unglaublich viele neue Möglichkeiten, schneller mehr Kunden zu erreichen, sie durch Analysen leichter zu verstehen oder durch automatische Individualisierung besser anzusprechen. Für Händler, Hersteller und Anbieter bedeutet dies aber viel mehr als nur mit der Zeit zu gehen – wer sich den Entwicklungen verschließt, der wird es im direkten Wettbewerb schwer haben.
B2B-Vertrieb digitalisieren
Im B2B-Bereich nimmt der Grad der Professionalisierung und Digitalisierung im Vertrieb durch intelligente Systeme stetig zu.
Diese Vorteile bietet Ihnen die Digitalisierung des Vertriebs:
- Proaktives statt reaktives Handeln
- Keine mühsamen manuellen Dateneingaben oder Recherchen
- Deutlich schnellerer Erfolg
- Chancen in der Neukundenakquise erkennen und daraus qualifizierte Leads generieren
- Auftretende Risiken im Bestandskundengeschäft automatisch identifizieren
- Automatisch potenzielle Kunden vorschlagen lassen und den zugehörigen Ansprechpartner erhalten
B2B-Vertrieb digitalisieren
Im B2B-Bereich nimmt der Grad der Professionalisierung und Digitalisierung im Vertrieb durch intelligente Systeme stetig zu.
Diese Vorteile bietet Ihnen die Digitalisierung des Vertriebs:
- Proaktives statt reaktives Handeln
- Keine mühsamen manuellen Dateneingaben oder Recherchen
- Deutlich schnellerer Erfolg
- Chancen in der Neukundenakquise erkennen und daraus qualifizierte Leads generieren
- Auftretende Risiken im Bestandskundengeschäft automatisch identifizieren
- Automatisch potenzielle Kunden vorschlagen lassen und den zugehörigen Ansprechpartner erhalten
Echobot für Ihren Erfolg
Mit Echobot erhalten Sie Zugang zu geschäftsrelevanten Daten und Informationen und erhalten einen strategischen Vorteil, weil Sie diese in Echtzeit oder zumindest vor Ihren Mitbewerbern erhalten. Echobot bietet eine einfache Möglichkeit aktuelle Entwicklungen im Markt und bei Ihren Kunden zu erkennen und das daraus gewonnene Wissen sinnvoll einzusetzen:
- Automatisieren Sie zeitaufwändige manuelle Recherchen:
Viele Unternehmen verschwenden viel Zeit mit der händischen Recherche und Datenpflege. Die Echobot Cloud Software ermöglicht Ihren Mitarbeitern eine schnelle und genaue Zielgruppenselektion und informiert Sie automatisch über Aktualisierungen.
- Nutzen Sie anlassbezogene Neukundenansprache:
In jeder Branche können Vertriebsmitarbeiter anhand gewisser “Signale” erkennen, wann der richtige Zeitpunkt zur Ansprache eines Kunden ist. Diese erkennt Echobot automatisch und ordnet Sie den jeweiligen Unternehmen zu. Ihre Mitarbeiter werden dann täglich im CRM oder per E-Mail-Alert über neue Chancen informiert und können sofort tätig werden.
Echobot für Ihren Erfolg
Mit Echobot erhalten Sie Zugang zu geschäftsrelevanten Daten und Informationen und erhalten einen strategischen Vorteil, weil Sie diese in Echtzeit oder zumindest vor Ihren Mitbewerbern erhalten. Echobot bietet eine einfache Möglichkeit aktuelle Entwicklungen im Markt und bei Ihren Kunden zu erkennen und das daraus gewonnene Wissen sinnvoll einzusetzen:
- Automatisieren Sie zeitaufwändige manuelle Recherchen:
Viele Unternehmen verschwenden viel Zeit mit der händischen Recherche und Datenpflege. Die Echobot Cloud Software ermöglicht Ihren Mitarbeitern eine schnelle und genaue Zielgruppenselektion und informiert Sie automatisch über Aktualisierungen.
- Nutzen Sie anlassbezogene Neukundenansprache:
In jeder Branche können Vertriebsmitarbeiter anhand gewisser “Signale” erkennen, wann der richtige Zeitpunkt zur Ansprache eines Kunden ist. Diese erkennt Echobot automatisch und ordnet Sie den jeweiligen Unternehmen zu. Ihre Mitarbeiter werden dann täglich im CRM oder per E-Mail-Alert über neue Chancen informiert und können sofort tätig werden.
Neukundenakquise: Ähnliche Firmen finden
Fast jeder hat einmal bei Amazon eingekauft. Ein sehr beliebtes Feature ist ein Algorithmus, der Ihnen ähnliche Produkte vorschlägt: “Kunden, die A gekauft haben, interessierten sich auch für B.” Mit den Machine-Learning-Verfahren von Echobot können Sie solch eine Technologie künftig auch in Ihrem digitalisierten Vertrieb anwenden. Auf Basis erfolgreicher Verkaufsabschlüsse oder guter Referenzkunden ist Echobot in der Lage, Ihnen “ähnliche Firmen” vorzuschlagen, die gemäß spezifischer Parameter eine große Ähnlichkeit aufweisen. So wird die Erfolgsquote im Vertrieb deutlich erhöht, da die generierten Zielkunden besser zu Ihrem Kundenstamm passen und Sie mit einer Referenz in das Gespräch einsteigen können.
Echobot identifiziert nicht nur vielversprechende Zielfirmen, sondern stellt zudem die richtigen Ansprechpartner mit Kontaktdaten schnell zur Verfügung.
Neukundenakquise: Ähnliche Firmen finden
Fast jeder hat einmal bei Amazon eingekauft. Ein sehr beliebtes Feature ist ein Algorithmus, der Ihnen ähnliche Produkte vorschlägt: “Kunden, die A gekauft haben, interessierten sich auch für B.” Mit den Machine-Learning-Verfahren von Echobot können Sie solch eine Technologie künftig auch in Ihrem digitalisierten Vertrieb anwenden. Auf Basis erfolgreicher Verkaufsabschlüsse oder guter Referenzkunden ist Echobot in der Lage, Ihnen “ähnliche Firmen” vorzuschlagen, die gemäß spezifischer Parameter eine große Ähnlichkeit aufweisen. So wird die Erfolgsquote im Vertrieb deutlich erhöht, da die generierten Zielkunden besser zu Ihrem Kundenstamm passen und Sie mit einer Referenz in das Gespräch einsteigen können.
Echobot identifiziert nicht nur vielversprechende Zielfirmen, sondern stellt zudem die richtigen Ansprechpartner mit Kontaktdaten schnell zur Verfügung.
Aktuelle Daten auf Knopfdruck
Daten in eigenen CRM-Systemen sind häufig historisch gewachsen und spiegeln nie den aktuellen Datenstand wider. Jedes Mal selbst auf der Homepage oder in XING nachzuschauen kostet viel Zeit. Die Echobot-Lösung für den digitalisierten Vertrieb erledigt diese Recherchearbeit vollautomatisch per Knopfdruck. Schneller und aktueller kann man passgenaue Informationen nicht generieren.
Damit diese strukturellen Vertriebsänderungen möglichst einfach und zeitsparend vonstatten gehen, haben unsere Experten verschiedene Werkzeuge und Prozesse entwickelt. Sprechen Sie uns einfach an – wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Vertrieb zu digitalisieren.
Aktuelle Daten auf Knopfdruck
Daten in eigenen CRM-Systemen sind häufig historisch gewachsen und spiegeln nie den aktuellen Datenstand wider. Jedes Mal selbst auf der Homepage oder in XING nachzuschauen kostet viel Zeit. Die Echobot-Lösung für den digitalisierten Vertrieb erledigt diese Recherchearbeit vollautomatisch per Knopfdruck. Schneller und aktueller kann man passgenaue Informationen nicht generieren.
Damit diese strukturellen Vertriebsänderungen möglichst einfach und zeitsparend vonstatten gehen, haben unsere Experten verschiedene Werkzeuge und Prozesse entwickelt. Sprechen Sie uns einfach an – wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Vertrieb zu digitalisieren.
Über 1.000 Unternehmen nutzen täglich Echobot
Wir lassen unsere Kunden für uns sprechen:
“Als Vertriebsprofi kenne ich alle Erfolgsgeheimnisse und nutze nur die besten auch selbst. Die Business-Signale von Echobot stehen für mich ganz am Anfang des Vertriebsprozesses. So effizient wie noch nie kann ich jetzt Firmen finden, die gerade ihren Vertrieb aufstocken und dem passenden Ansprechpartner direkt meine Unterstützung anbieten. Für mich ist das Vertrieb auf höchstem Niveau.”
“Die einfache Integration als Browser-Plugin macht es bei Recherchen besonders einfach Connect zu nutzen. Damit sind auf einen Klick die wichtigsten Informationen verfügbar und gleich auch passende Ansprechpartner identifiziert.”
„Von Beginn an sind wir überzeugter Echobot TARGET und CONNECT Nutzer. Diese Tools sind aus der täglichen Arbeit mit Kundendaten nicht mehr wegzudenken. Zur Messevorbereitung, im Risikomanagement oder im Vertrieb liefert uns Echobot jederzeit aktuelle und relevante Informationen, die uns moderne Ansatzpunkte und neue Verkaufsmöglichkeiten aufzeigen. Wir sind gespannt, wo die technologischen Entwicklungen hinführen.“
Sind noch Fragen offen?
Wir beantworten sie Dir gerne telefonisch und unverbindlich: