Echobot + Leadfeeder = Dealfront
3. April 2023

Sag Hallo zu unserer neuen Brand: Echobot wird zu Dealfront

Im Juni 2022 haben wir bekanntgegeben, dass wir – dank einem Investment von 180 Millionen Euro durch Great Hill Partners – mit Leadfeeder fusionieren. Die Kombination von Echobots führender Sales Intelligence Platform und Leadfeeders herausragender Web Visitor Intelligence-Lösung hat das Potenzial, eine nie dagewesene Go-to-Market-Plattform für Kunden auf der ganzen Welt zu werden.

Die gemeinsame Geschichte von Echobot und Leadfeeder

Echobot und Leadfeeder wurden 2011 bzw. 2012 gegründet. Beide Unternehmen stützen sich auf unterschiedliche Pfeiler, aber beide haben das gleiche Ziel: Kunden die Daten und Tools zur Verfügung zu stellen, die sie für ihr Wachstum und zur Skalierung benötigen.


Echobot wurde von Bastian Karweg und Jannis Breitwieser zunächst als Tool zur Medienbeobachtung gegründet und entwickelte sich zu einer Sales Intelligence Platform, die sich auf hochwertige DSGVO-konforme B2B-Daten für europäische Märkte spezialisierte. Leadfeeder, das von Pekka Koskinen, Herkko Kilunen und Vicent Llongo mitbegründet wurde, startete ursprünglich mit dem Ziel, unbekannte Websitebesucher aufzudecken, um die Leadgenerierung ihrer Kunden anzukurbeln.


Als Great Hill Partners die beiden Unternehmen miteinander bekannt machte, kristallisierten sich bereits die Vorteile einer Fusion heraus.

Die neue Brand Dealfront: Alle Vorteile für unsere neue Plattform vereint

Mit unserer neuen Marke Dealfront wollen wir eine nie dagewesene Go-to-Market-Plattform für Europa schaffen. Dazu haben wir sämtliche Tools und Daten beider Unternehmen zusammengeführt, um Dir und all unseren Kunden eine einzigartige Plattform zur Verfügung zu stellen, mit der Du vier Phasen deines Revenue-Zyklus abdecken kannst: entdecken, qualifizieren, konvertieren und optimieren


Dealfront Dashboard

Die Idee dahinter ist, eine geschlossene Plattform zu schaffen, bei der jede Phase die nächste anstößt. So entsteht ein kontinuierlicher Kreislauf mit dem besonderen Effekt, dass jede Prozessphase die darauffolgende neu optimiert und verfeinert. Dadurch erreichst Du einen sich automatisch verbessernden Workflow.

Dealfront: die Go-to-Market-Plattform für Europa

Dealfront ist die einzige GTM-Plattform mit Wurzeln in Europa. Damit bietet Dealfront Vertriebs- und Marketingteams aller Branchen und Größen alles, was sie für die Neukundenakquise in Europa benötigen. Dank dem Einsatz spezialisierter KI, die auf europäischen Daten in mehreren Sprachen aufgebaut und trainiert wurde. Damit ist nicht nur die eigens von uns entwickelte Plattform sondern auch unser Algorithmus einzigartig.


Dieser Algorithmus ist die Grundlage für Europas größte und genaueste Firmen- und Kontaktdatenbank. Unsere europäischen Wurzeln helfen uns auch in Bezug auf Sprache: Dealfront-Daten werden sowohl auf Englisch als auch in der jeweiligen Landessprache recherchiert und gecrawlt, was Kunden hilft, die benötigten B2B-Daten schneller zu finden.

Mit Dealfront erhalten unsere Kunden nicht nur hochwertige Daten, sondern auch das nötige Wissen, wie sie diese nutzen können, um Prozesse zu vereinfachen und mehr Deals abzuschließen. Die Plattform zeigt Kunden außerdem, wie sie ihr Ideal Customer Profile (ICP) definieren und effektiv targetieren können – gänzlich unabhängig davon, in welchem Land sich eine Zielfirma oder ein Interessent befindet.

Zitat Bastian Karweg, CEO bei Dealfront

Ein weiterer Vorteil: Dealfront kennt sich dank deutschem Ursprung bestens mit den strengsten Datenschutzstandards in Europa aus. Dealfront trägt Datenschutz und Transparenz quasi in seiner DNA. Unsere Kunden wissen immer, woher die Dealfront-Daten kommen und sind so auf der sicheren Seite.

Die Dealfront-Plattform: 4 Phasen für Deinen Erfolg

Die Idee einer „geschlossenen Plattform“, von der vorhin bereits die Rede war, ist es die Prozesse unserer Kunden zu vereinfachen – weg vom klassischen Funnel, hin zu einem intuitiven, in sich greifenden Workflow.

Ein kurzer Überblick über die 4 Phasen des Dealfront-Workflows

DE Flywheel

Entdecken: In dieser Phase kannst Du herausfinden, welche Firmen einen Bedarf für Dein Produkt haben. Unsere Plattform hilft Dir dabei, herauszufinden, welche Firmen Deine Website besuchen und wie sie sich verhalten. Erschließe Deinen Total Addressable Market (TAM) mit unseren umfassenden und DSGVO-konformen Daten.


Qualifizieren: Entdecke Deine Zielmärkte und analysiere das Verhalten Deiner Kunden. Hier warten dynamische Filter, Sales Trigger Events und Buyer Intent Data auf Dich, sodass Du Dein Ideal Customer Profile (ICP) verfeinern und priorisieren kannst.


Konvertieren: Nachdem Du Deine Zielfirmen identifiziert hast, ist es nun an der Zeit, diese in Kunden zu verwandeln. Dealfront liefert hier nicht nur die Interessentendaten, sondern Du hast die Chance, Prospects mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt mit unseren detaillierten Datenprofilen und Insights hochpersonalisiert anzusprechen.


Optimieren: Verfeinere und optimiere die Leistung Deines Teams, indem Du die Erkenntnisse aus den anderen drei Phasen nutzt. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning findest Du mit wenigen Klicks B2B-Lookalikes und erzielst mehr Abschlüsse.

Was bedeutet das für die derzeitigen Kunden von Echobot und Leadfeeder?

Wenn Du bereits Kunde bist, bedeutet das nicht, dass Du verlierst, was Du aktuell hast - im Gegenteil: Du gewinnst noch dazu! Du hast natürlich weiterhin Zugang zu allen Tools, für die Du bezahlt hast. Und du wirst obendrauf noch Zugang zu mehr Tools erhalten, ohne dass alles teurer wird!

Unsere neue gemeinsame Reise und Vision für die Zukunft

Doch wie sieht die Zukunft der gemeinsamen Marke aus? Klar ist: Unser Ziel, Europas Go-to-Market-Plattform Nr. 1 zu werden, haben wir fest im Blick.

Zitat Pekka Koskinen, CPO bei Dealfront

Wir setzen alles daran, unsere Erfahrung und unser Wissen so einzusetzen, dass sie unseren Kunden Erfolg garantieren.

 Dealfront – So gewinnst Du Deals in Europa

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