Vorteile für Ihr Risikomanagement
Wie Echobot Ihnen durch den Tag hilft
Das ist Roger Risiko
Roger ist Risikomanager bei einem großen Automobilhersteller. Er ist dafür zuständig, den Weg für die Weiterentwicklung des Unternehmenserfolgs von negativen Einflüssen freizuhalten. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu bewältigen, ist Roger auf so viele Informationen wie möglich angewiesen.
Begleiten Sie Roger einen Tag lang durchs Risikomanagement und sehen Sie wie er dank Echobot von Business Information Intelligence profitiert.
Rogers Ziele
Strategie, Finanzlage, Reputation und Geschäftsbetrieb sichern
Frühwarnsystem aufbauen
Störungsfreie Produktion des neuen Mittelklassefahrzeugs sicherstellen
Image aus Abgas-Skandal heraushalten
Umfassende Information innerhalb des Unternehmens sicherstellen
Rogers Aufgaben
Neue Aufträge prüfen und jeden Kunden ausführlich analysieren
Wettbewerber und Kundenmeinungen beobachten
Entwicklungen am Markt zum Abgas-Skandal beobachten
Wöchentlich die Lieferkette prüfen
Wöchentlich Risikobericht an den Vorstand senden
Wöchentlich einen internen Akquise-Blackpool mit Risiko-Kunden erstellen
Wöchentliche Beobachtung des Wettbewerbs für Elektrofahrzeuge
Herausforderungen
Wirtschaftlicher Erfolg immer mit Risiken verbunden
Einflussfaktoren der Risiken schwer zu identifizieren
Ratings und Bonitäten oft nicht umfangreich genug
Notwendige Informationen schwer zu lokalisieren
Veraltete Daten in internen CRM-Systemen
Schnelllebige Entwicklungen erfordern schnell agierendes Risikomanagement
Ein Tag mit Roger Risiko
Am Morgen per E-Mail informiert
Wie jeden Morgen erhält Roger auf sein Handy die ersten Updates fürs Risikomanagement. Der Tag startet mit einer erfreulichen Meldung. Ein Business-Kunde, der mit seinen Raten im Rückstand ist, hat ein deutliches Umsatzwachstum zu verzeichnen. Damit wird er bald aus dem Risiko-Kundenkreis gestrichen. Diese Nachricht leitet Roger gleich an die Kollegen weiter.
Tatsächlich begleicht der Kunde seine offenen Rechnungen einige Tage später.
Lassen Sie es nicht darauf ankommen, dass Sie eine wichtige Information verpassen. Auch jedes noch so kleine Einzelrisiko kann von Bedeutung sein. Lassen Sie sich über jede Meldung oder Neuerung zu Unternehmen, mit denen Sie in Kontakt stehen, informieren und beziehen Sie die Daten in Ihre Risikobewertung mit ein.
Eine zweite Meinung kann nicht schaden
Gerade im Büro angekommen, bekommt Roger von den Kollegen aus dem Auftragseingang den Großauftrag eines Firmenkunden zugewiesen, der mehrere Lieferwägen auf Ratenzahlung ordert. Als er routinemäßig die Bonität des Kunden einholt, findet er nur eine mittelmäßige vor. Früher hätte er den Auftrag abgelehnt, heute holt er einen zweiten Eindruck mit Echobot ein und ändert seine Meinung. Der Kunde erhält im Netz durchweg positive Bewertungen und scheint auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Er bewilligt den Kredit.
In Zukunft wird dieser Kunde einer der treuesten Firmenkunden werden.
Damit Sie auch über die Grenzen von internen Daten und Risikomodellen auf dem Laufenden sind, erweitern Sie durch Online- und Print-Medienbeobachtung Ihr Wissen. Betrachten Sie Meinungen und Berichte zu einem relevanten Thema im Zeitverlauf und erstellen Sie daraus Prognosen, um Ihre Aktivitäten zu priorisieren. Nachrichtenseiten, Blogs, Foren und Fachzeitschriften geben einen allgemeinen Überblick und helfen zur Früherkennung und Identifizierung von entstehenden Risiken.
Risiko-Alarm in der Lieferkette
Roger erhält eine E-Mail, dass bei einem Reifenlieferanten Streiks angekündigt sind. Jetzt heißt es schnell handeln: Er organisiert sofort Ersatz, indem er bei einem der anderen Zulieferer die doppelte Menge anfordert.
Das gekonnte Risikomanagement soll sich noch auszahlen, denn die Streiks werden in den nächsten Wochen beim Reifenhersteller die gesamte Produktion stilllegen, was sich auch auf einige Mitbewerber auswirken wird. Dank Echobot hat Roger die Versorgung seines Unternehmens gesichert.
Lassen Sie unternehmerische Risiken automatisch erkennen. Keine Insolvenzmeldung Ihres Geschäftspartners überrascht Sie mehr, keine Streiks des Lieferanten machen Ihnen noch einen Strich durch die Rechnung und keine Standortschließung Ihres Kunden trifft Sie mehr unvorbereitet. Sie sind vorgewarnt. Mit zusätzlichen Hinweisen auf positive Ereignisse können Sie das Verhältnis von Chancen und Risiken abwägen.
Was ohne Echobot passiert
Der Vertrieb meldet kleinlaut, dass ein Firmenkunde Insolvenz angemeldet hat, mit dem gerade ein Leasingvertrag abgeschlossen wurde. Roger ist außer sich vor Wut! Vor kurzer Zeit hatte er die Kollegen über Entlassungen und eine Standortschließung dieses Kunden informiert und vor den Verkaufsverhandlungen gewarnt. Trotzdem wurde der Kunde aufgrund fehlerhafter und veralteter Daten akquiriert.
Zeit zu handeln
Roger ordnet sofort ein Treffen mit dem Vertriebsleiter an. Er hat gemerkt, dass ein Echobot-Zugang für jeden Vertriebsmitarbeiter unumgänglich ist. Nur mit aktuellen Daten können solche Fehler vermieden werden. Der Sales-Chef ist begeistert und stimmt dem Vorschlag zu. Schon morgen findet der Termin mit ihrem Kundenberater bei Echobot statt, damit das gesamte Vertriebsteam in die Nutzung der Tools eingewiesen wird.
Kein Risiko ist größer, als sich im Risikomanagement auf eine mangelnde Datenbasis zu stützen. Aktualisieren und vervollständigen Sie interne Daten und nutzen Sie 360-Grad-Firmenprofile, um Ihr Umfeld zu analysieren. Daraus ergibt sich die Grundlage zur Ermittlung von Eintrittswahrscheinlichkeiten und Schadenshöhen. Berechnen Sie Finanzrisiken durch bestehende Verbindungen zu Unternehmen und leiten Sie entsprechende Maßnahmen ab.
Verdiente Pause
Roger packt sein Handy ein, damit er seinen E-Mail-Alert jederzeit empfangen kann und geht entspannt in seine Mittagspause.
Wettbewerbsportfolio
Jede Woche aktualisiert Roger mit Echobot sein Risikoportfolio der Wettbewerber. Früher hätte er dafür mindestens einen ganzen Tag Arbeitszeit investiert, heute macht er das mit wenigen Klicks auf seine Wettbewerbslisten. Auch ein neuer Konkurrent ist mit wenigen Handgriffen hinzugefügt. Die Firmenbasisprofile ersparen ihm sogar bei der Firma „Green Car“ alle Treffer, die über Autos in grüner Farbe berichten und liefern ihm nur Ergebnisse, die für ihn wichtig sind.
Das sieht gut aus: Sein Unternehmen liegt im Bereich der Elektrofahrzeuge weiterhin unter den führenden Automobilherstellern und damit genau im Plan.
Analysieren Sie im Risikomanagement nicht nur Ihr Unternehmen, sondern verschaffen Sie sich auch einen Gesamtüberblick über Ihr Umfeld. Erstellen Sie ein Risikoportfolio, und schätzen Sie die Lage der Wettbewerber mittels qualitativer und quantitativer Größen ein. Nutzen Sie hierzu Finanzanalysen, Meinungen und Meldungen oder Business-Signale.
Rechtsstreit
Roger erhält eine Benachrichtigung: Eine Firma, mit der ein Partner-Elektromotorenhersteller zusammenarbeitet, hat eine Patentverletzung begangen und befindet sich jetzt in einem Rechtsstreit. Roger warnt die Kollegen seines Partnerunternehmens gleich vor und sichert sich dadurch deren Vertrauen. Bei den nächsten Erkenntnissen im Thema Elektromobilität wird er sicher bei den Ersten sein, die davon erfahren.
Shitstorm-Frühwarnsystem
Als Folge des Abgasskandals brechen regelmäßig Negativkommentare über Automobilhersteller ein. Auch wenn Rogers Unternehmen nicht darin verwickelt war, erhält er heute wieder einen Shitstorm-Alarm. Er leitet diese Information gleich an die Kundenbetreuung und das Marketing weiter, um keine Zeit zu verlieren und Schadensbegrenzung zu betreiben.
Lesen Sie Expertenmeinungen aus sozialen Netzwerken heraus und ziehen Sie verschiedene Meinungen in Betracht. Diese können wertvolle Tipps zur Identifizierung, Analyse oder Steuerung Ihrer unternehmerischen Risiken geben, insbesondere dann, wenn Sie sich zwischen Handlungsalternativen entscheiden müssen.
Risikomanagement-Vorstands-Update
Die wöchentliche Information der Geschäftsführung über bevorstehende Risiken im Zusammenhang mit Geschäftspartnern, Zulieferern und B2B-Kunden übernimmt Echobot automatisch für Roger. Er darf eine Kaffeepause einlegen.
Sicherheit geht vor
Als sicherheitsliebender Mensch ist Roger begeistert von den Möglichkeiten, die Echobot bietet. Er erstellt jetzt regelmäßig einen sogenannten internen Blackpool. Darin sammelt er Risikokunden, mit denen schlechte Erfahrungen gemacht wurden und erweitert den Pool um ähnliche Firmen. Diesen gibt er an den Vertrieb weiter mit einem Akquiseverbot. Dadurch vermeidet er riskante Geschäftsbeziehungen von vornherein.
Sie gehen aktiv mit Risiken um und scheuen keine Vorsichtsmaßnahmen? Dann finden Sie ähnliche Firmen zu bereits identifizierten Risikokandidaten aus Ihrem Kundenkreis, Lieferantenfundus oder weiteren Umfeld. So vermeiden Sie die Akquise von weiteren potenziellen Risikofirmen und können bestehende Geschäftsverbindungen prüfen.
Echobot wünscht einen schönen Feierabend!
Mit Echobot spart Roger täglich so viel Zeit, dass er jetzt jeden Abend für die Firmen-Radsport-Rallye trainieren kann.
Deshalb nutzt Roger Risiko Echobot
Roger stellt sich selbst auf sein größtes Risiko ein: dass sein Chef eines Tages auf die Idee kommen sollte, das Budget für Echobot zu kürzen. Dafür sorgt er vor und sammelt jeden Tag seine größten Erfolge, um diese als Argument dagegenzuhalten:
4 E-Mail-Alerts erhalten; dadurch 3 Risiken vorgebeugt und 1 Risiko aufgehoben
Lieferkette und Produktion gesichert und Zuliefererstreik umgangen
Gesamtes Vertriebsteam mit aktuellen Daten ausgestattet
Shitstorm rechtzeitig erkannt und verhindert
Partnerunternehmen vor Rechtsstreit-Verwicklung und Reputationsverlust bewahrt
Internen Risikokunden-Blackpool erstellt
Mutig dem unternehmerischen Risiko ins Auge blicken
Mit Echobot finden Sie sogar Risiken, die es sich lohnt, einzugehen!
Über 1.000 Unternehmen nutzen täglich Echobot
Wir lassen unsere Kunden für uns sprechen:
„Risikomanagement gehört in der Versicherungsbranche zum Alltag. Nicht nur in Bezug auf unsere Produkte, sondern auch in der Medienarbeit gehört es für uns dazu, Risiken vorzubeugen oder sich darauf vorzubereiten. Deshalb nutzen wir Echobot zur Medienbeobachtung, damit wir immer wissen, was über unser Unternehmen, unsere Branche oder den Markt berichtet wird.“
„Von Beginn an sind wir überzeugter Echobot TARGET und CONNECT Nutzer. Diese Tools sind aus der täglichen Arbeit mit Kundendaten nicht mehr wegzudenken. Zur Messevorbereitung, im Risikomanagement oder im Vertrieb liefert uns Echobot jederzeit aktuelle und relevante Informationen, die uns moderne Ansatzpunkte und neue Verkaufsmöglichkeiten aufzeigen. Wir sind gespannt, wo die technologischen Entwicklungen hinführen.“
Sind noch Fragen offen?
Wir beantworten sie Ihnen gerne telefonisch und unverbindlich: