Wie aus Zielgruppen Neukunden und aus Bestandskunden Großkunden werden
Success Story
Extrakt
Für eine erfolgreiche Kundenselektion ist es für den Außendienst von ratioform im Zuge einer effektiven Leadgenerierung entscheidend, über die neuesten Entwicklungen beim Kunden auf dem Laufenden zu sein. Bisher bestand die Herausforderung für den Vertrieb in einem systemischen Datenabgleich. Die Informationen wurden aus unterschiedlichen Quellen für eine Analyse zusammengetragen. Diese zeitaufwändige Abstimmung wollte ratioform ändern.
Gesprächseinstieg auf dem Silbertablett serviert
Bereits während einer persönlichen Vorstellungsrunde bei ratioform hatte das Echobot-Team mit seiner Sales Intelligence-Platfform einen positiven Eindruck hinterlassen. Gleich im Anschluss beriet der Vertrieb von ratioform intensiv darüber, wie sie die Informationen aus den Tools für eine übersichtliche, zeiteffektive Kundenselektion und Leadgenerierung integrieren können.
Seit die Vertriebsmitarbeiter mit der Echobot Sales Intelligence-Plattform arbeiten, haben sie neue, erfolgreiche Ansatzpunkte für eine gezielte Kontaktaufnahme mit Bestandskunden gefunden. Das ist vor allem dank der umfangreichen Kundendaten-Analyse aus unterschiedlichsten Kanälen möglich. Diese helfen aber auch entscheidend, den Adressausbau qualitativ noch hochwertiger voranzutreiben. Besonders aus Xing generierte Informationen sind für das Team dabei von großem Nutzen.
Vom Business-Signal zum Auftrag
Durch die neuen Gesprächsansätze, die sich aus den ausgewerteten Datensätzen ergeben, sind bereits einige Großaufträge bei Bestandskunden zu Stande gekommen.
Die Echobot-Auswertung lenkte die Aufmerksamkeit eines Außendienst-Mitarbeiters auf die Grundsteinlegung einer neuen Lagerhalle bei einem Großkunden. Diese Information nutzte er, um das Event persönlich zu besuchen und dem Kunden durch seine Teilnahme seine Wertschätzung auszudrücken. Dort angekommen, zeigte sich bald, dass sich seine Aufmerksamkeit und sein Engagement auszahlt. Im persönlichen Gespräch überzeugte er den Kunden mit einem passgenauen Verpackungsangebot und konnte sich den Auftrag sichern.
Echobot TARGET: Firmensuche mit WZ-Codes sowie Filtermöglichkeiten der Ergebnisse
Vom Business-Signal zum Auftrag
Durch die neuen Gesprächsansätze, die sich aus den ausgewerteten Datensätzen ergeben, sind bereits einige Großaufträge bei Bestandskunden zu Stande gekommen.
Die Echobot-Auswertung lenkte die Aufmerksamkeit eines Außendienst-Mitarbeiters auf die Grundsteinlegung einer neuen Lagerhalle bei einem Großkunden. Diese Information nutzte er, um das Event persönlich zu besuchen und dem Kunden durch seine Teilnahme seine Wertschätzung auszudrücken. Dort angekommen, zeigte sich bald, dass sich seine Aufmerksamkeit und sein Engagement auszahlt. Im persönlichen Gespräch überzeugte er den Kunden mit einem passgenauen Verpackungsangebot und konnte sich den Auftrag sichern.
Echobot TARGET: Firmensuche mit WZ-Codes sowie Filtermöglichkeiten der Ergebnisse
Über ratioform
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Über 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass viele tausend passgenaue Artikel für mehr als 150.000 Kunden europaweit zum sofortigen Versand bereitstehen. ratioform bietet intelligente Verpackungslösungen für jeden Kundenwunsch, souveränes Handling von Packprozessen sowie außergewöhnliches Engagement in der Beratung seiner Kunden.
Über Echobot
Echobot ist eine führende Sales Intelligence-Plattform für europäische Märkte. Über 1.500 Kunden profitieren von hochwertigen Daten und digitalisieren damit spielend leicht ihre Vertriebs- & Marketingprozesse. Künstliche Intelligenz und die dynamische Firmendatenbank helfen dabei, die Zielgruppe feingranular zu selektieren und dadurch mehr B2B-Leads, Neukunden und Umsatz zu generieren. Echobot liefert in Sekundenschnelle die wichtigsten Informationen zum Wunschkunden – komplett DSGVO-konform.