Was sind WZ-Codes?
Die WZ-Codes beruhen auf der aktuell gültigen Klassifikation der Wirtschaftszweige des Statistischen Bundesamtes und dienen zur einheitlichen Definition aller wirtschaftlichen Tätigkeiten. Deshalb werden die Codes auch nach und nach an Änderungen in der Wirtschaft angepasst, wenn zum Beispiele neue Wirtschaftszweige entstehen. Eine Liste aller WZ-Codes finden Sie hier.
Was WZ-Codes im Vertrieb bewirken können, haben wir Ihnen bereits vor wenigen Wochen im Blog vorgestellt. Deshalb freuen wir uns umso mehr, Ihnen heute Neuigkeiten ankündigen zu dürfen:
Unsere Forschungsabteilung tüftelte die letzten Wochen an den Verfahren zur automatischen Branchenerkennung. Das Ergebnis: Echobot erkennt WZ-Codes jetzt deutlich schneller und besser. Für Sie bedeutet das, dass sich nicht nur die Qualität der zugeordneten Branchen in der Echobot Firmendatenbank deutlich gesteigert hat, sondern dass wir die Codes auch schneller liefern können als andere Anbieter. Das ist für Sie zum Beispiel bei Neugründungen von Vorteil. Dank unseres neuen Verfahrens reagiert Echobot schneller und kann gleich die passenden WZ-Codes liefern.
Was hat sich im Verfahren geändert?
Zu Erkennung der WZ-Codes verwendet wir jetzt eine Kombination verschiedener Machine-Learning-Verfahren. Bisher haben wir die Branchen ausschließlich auf Grundlage der Webseiteninhalte einer Firma zugeordnet. Ab sofort werden noch weitere Komponenten herangezogen, wie zum Beispiel der Firmenname. Dabei haben wir festgestellt, dass die maschinelle Zuordnung in vergleichbarer Qualität wie eine manuelle Zuordnung erfolgt.
Mithilfe dieser Automatisierung können Sie bei Echobot auch dann eine Branchenzuordnung finden, wenn sonst in öffentlichen digitalen Informationen rund um die Firma keine eindeutige Branche oder ein WZ-Code auffindbar ist.
CONNECT: Firmenüberblick und Einordnung
Die WZ-Codes in Echobot CONNECT geben Ihrem Vertrieb gleich einen Überblick, aus welcher Branchen das Unternehmen kommt und damit auch eine Einschätzung, was der Zweck des Unternehmens ist. Keine Sorge – keiner muss die jeweiligen Codes auswendig kennen – per Mouseover verrät das Tool, um welche Branchen es sich handelt – in diesem Fall um „Telekommunikation“ und die Unterordnung „Leitungsgebundene Telekommunikation“.
TARGET: Zielgruppenrecherche nach Branchen
In TARGET finden Sie Ihre Zielgruppe entweder gleich über die Branchensuche, dabei können Sie einzelne WZ-Codes in die Suchabfrage ein- oder ausschließen, oder Sie filtern Ihr Ergebnis am Ende u.a. über den Branchenfilter so genau wie möglich.
DATACARE: Datenqualität checken und aufwerten
In Ihrem Daten-Qualitäts-Report erhalten Sie verschiedene Auswertungen Ihrer Datenqualität, darunter fällt auch eine Branchenübersicht, die auf Grundlage der WZ-Codes erstellt wird. Am Ende erhalten Sie über DATACARE auch die Möglichkeit, Ihre Daten um die zugehörigen Branchen anzureichern. Übrigens, hier können Sie einen kostenlosen Quality-Report Ihrer Daten erstellen lassen.
API: Branchen automatisiert einbinden
Für Ihre eigenen Ideen in Ihren Prozessen können Sie über die Echobot API selbst auf die Machine-Learning-Verfahren zugreifen, um aus einer (kleinen) Firmenbeschreibung die passende WZ-Codes herauszufinden. Alternativ bekommen Sie bei einer Firmenabfrage auch Firmeninformationen, wie die Branche, ausgegeben.
Möchten Sie auch von der automatisierten Branchenzuordnung profitieren und die WZ-Codes aller Ihrer potentiellen Kunden kennen?
Dann testen Sie Echobot jetzt unverbindlich:
Echobot jetzt kostenfrei testen »
Artikelbild: qimono / pixabay