ECHOBOT

Wahlkampf-Monitoring zur Bundestagswahl 2017

TagCloud Bundestagswahl

Heute in genau einem Monat, am 24. September 2017, ist es wieder so weit: Die Bundestagswahl steht an. 61,5 Millionen wahlberechtigte Deutsche werden angehalten in den Wahlbüros oder per Briefwahl ihre Stimme abzugeben. Dann wird entschieden, ob Angela Merkel tatsächlich in ihre vierte Amtsperiode einzieht oder ob Martin Schulz an ihr vorbeizieht und unser neuer Bundeskanzler wird.

Für den Bundestag stehen dieses Jahr 42 Parteien zur Wahl. Wir haben in unserem MONITORING nicht nur den Wettstreit um den Posten des neuen Bundeskanzlers verfolgt, sondern auch einen Vergleich der bekanntesten Parteien angestellt. Doch an erster Stelle interessiert uns natürlich, was die Medienresonanz über den Wahlkampf zwischen Angela Merkel und Martin Schulz verrät.

Angela Merkel vs. Martin Schulz

In einem Zeitverlauf zeigen wir Ihnen die Häufigkeit der Erwähnungen in den Online Medien (in blau) und den sozialen Netzwerken (in grün). Der Zeitraum geht von heute zurück bis zum Beginn des Jahres 2017.

Angela Merkel durchbricht als amtierende Kanzlerin mit Ihren Erwähnungen mehrmals die 10.000-Hürde. Die deutlichen Ausschläge in Online und auch in sozialen Medien sind meist auf die genannten Ereignisse zurückzuführen. Das zeigt auch der Zeitverlauf bei Martin Schulz. Die Nennungen schnellen in die Höhe, als er Mitte Januar zum Kanzlerkandidaten ernannt wird. Dennoch schafft er es kaum auf die 5.000 Meldungen pro Tag. Anschließend ist die Schulz-Euphorie, die Anfang des Jahres die Medien dominierte, hier deutlich zu erkennen, aber auch die Abschwächung nach der SPD-Niederlage bei den beiden Landtagswahlen.

Bei Merkel und Schulz scheint der Wahlkampf seit August deutlicher anzulaufen. Deshalb haben wir den Zeitraum im August noch einmal detaillierter zusammengestellt. Da uns hier nochmal mehr die Meinungen der Wähler interessieren, haben wir uns auf die sozialen Netzwerke beschränkt:

Der Wahlkampfauftakt der CDU ist Mitte August deutlich an der Steigerung der Meldungen zu erkennen. Was um die Peeks herum passierte:

Auch bei der SPD um Martin Schulz bahnt sich langsam ein leichter Aufwärtstrend in den Meldungen an, was auf den Wahlkampf schließen lässt. Am 13. August haben gleich zwei TV-Auftritte des Kandidaten für einen Aufschwung gesorgt:

Über welche Themen wurde geschrieben?

Echobot MONITORING bietet eine tolle Funktion, um auf einen Blick die Themen zu erfassen, die im Zusammenhang am meisten genannt werden. Natürlich interessiert uns brennend, wie die TagCloud um die amtierende Kanzlerin aussieht:

Hier finden wir nicht nur die Staatsoberhäupter der Türkei, USA, Russland und Frankreich, sondern auch echte Wahlkampfthemen, wie Brexit, Flüchtlinge und Freihandel. Natürlich darf auch die geheime Spezialität unserer Kanzlerin nicht fehlen: Ihre Kartoffelsuppe.

Im Vergleich hierzu die meist genannten Themen zum Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Auch hier finden sich einige Wahlkampfthemen wieder. Ganz am Rand finden sich trotz der eher ernüchternden Prognosen bisher die Worte Hoffnungsträger und sogar Wahlsieg.

Parteienvergleich

Wie versprochen werfen wir natürlich auch einen Blick auf die bekanntesten zur Wahl stehenden Parteien. Mit Echobot MONITORING haben wir zu jeder Partei ein Suchprofil erstellt und die Ergebnisse seit dem 1. Januar 2017 ausgewertet.

Sie sehen in der jeweiligen Grafik die Anzahl der Ergebnisse und die Leserzahlen. Im Zeitverlauf sind, wie oben, die tägliche Summe der Erwähnungen der jeweiligen Partei dargestellt. Für die Themenanalyse fasst die TagCloud die häufigsten Schlagworte auf einen Blick zusammen.

In absteigender Reihenfolge nach der Anzahl der gefundenen Ergebnisse:

1. CDU/CSU

2. SPD

3. Die Grünen

4. Die Linke

5. FDP

6. AFD

Bestens informiert kann jetzt der letzte Monat des Wahlkampfs starten und die Bundestagswahl am 24. September kommen.

Sie möchten auch die Meldungen zu Ihrer Partei oder Ihrem Unternehmen auswerten? Testen Sie Ihre Möglichkeiten jetzt unverbindlich und fordern Sie noch heute einen Testaccount an. Überzeugen Sie sich selbst!
Echobot jetzt kostenfrei testen »

Die mobile Version verlassen