Am Sonntag, den 5. Februar, für uns in Deutschland auf die Nacht zum Montag, war es wieder soweit: Der 51. Super Bowl fesselte Fans, sportinteressierte und sensationslustige Zuschauer auf der ganzen Welt. Den New England Patriots gelang ein spektakulärer Sieg: Als sie das Spiel nach einem 3:21 Halbzeit-Zwischenstand zu einem 34:28-Sieg nach Verlängerung drehen konnten und damit den Atlanta Falcons den schon sicher geglaubten Sieg vor der Nase wegschnappten.
Das Event Super Bowl findet nicht nur im Stadion statt, sondern auch zu einem großen Teil in den Medien. Mit Echobot Monitoring haben wir für Sie eine Medienauswertung im Zeitraum von 30. Januar bis 7. Februar 2017 erstellt. Wir analysierten alle deutschsprachigen Medien unserer Datenbank zum Keyword „Super Bowl“.
Das Ergebnis in den Online-Medien
10.397 Artikel (vgl. 7.130 im Vorjahr*) und eine Reichweite von ca. 29.771.000 Lesern (vgl. 19.611.000 im Vorjahr*), verteilt auf folgenden Zeitverlauf:
Die Themen und Stichworte, die zum Suchbegriff am häufigsten genannt wurden, in einer TagCloud zusammengefasst:
Die Resonanz in den Sozialen Medien:
Zum Abschluss unsere Zusammenfassung
Triumphator des Abends:
Quarterback Tom Brady gewinnt als Erster zum fünften Mal den Super Bowl
Pechvogel des Abends:
Marc Wahlberg, der während des großen Rückstands seiner Patriots das Stadion verließ
Botschaft des Abends:
(von Lady Gaga erwartet, von der Werbebranche einheitlich ausgeführt) ein politisches Statement und der Aufruf zu Toleranz
Nebenrollen des Abends:
Lady Gaga´s Eltern, die während der Halbzeit-Show von ihrer Tochter persönlich gegrüßt wurden
Schlitzohr des Abends:
Der neue Besitzer von Brady´s Sieg-Trikot, das er unbemerkt aus der Kabine entwendete und wahrscheinlich online zum Verkauf anbietet
Herr Brady, um das Erinnerungsstück wiederzufinden, empfehlen wir Echobot Monitoring:
*Vergleich jeweils mit Ergebnissen des Jahres 2016 zum gleichen Keyword und im gleichen Zeitrahmen um den 50. Super Bowl.
Foto/Visualisierung Football: ZIPNON / pixabay