Der Discounter Lidl hat in den letzten Wochen werblich darauf hingewiesen, dass man sowohl Markenware als auch günstige Eigenmarken anbietet. Bei der Plakat-Aktion “Du hast die Wahl” wurde versehentlich die Reihenfolge der Plakat-Hälften einer Margarine-Werbung vertauscht. Das Ergebnis war ein galaktischer Yoda-Grammatik-Fehlgriff, der im Internet und in den sozialen Netzwerke schnell die Runde machte, und dabei nicht nur StarWars Fans amüsierte:

lidl-yoda

Mit Hilfe von digitalen Echtzeit-Analysen eines führenden Social-Media-Monitoring Tools erkannte man in der PR- und Marketing-Abteilung bei Lidl schnell, dass es sich bei dem vermeintlichen Fauxpas um einen Glücksgriff handelte. Denn durch das Teilen auf Facebook, Twitter und Co. wurde die Reichweite der Kampagne stark multipliziert und die Werbebotschaft so an Millionen weitere Konsumenten verbreitet. Also demonstrierte man im Lidl Social-Media Team Humor und griff den Stil von Jedi-Meister Yoda absichtlich in einem Facebook Beitrag nochmal auf:

Durch über 17.000 Likes, 1.700 Kommentaren und 600 Shares konnten Millionen von Aufrufen generiert und auch wieder ein großer Hit gelandet werden. Hier auch schön zu sehen ist, wie der clevere Einsatz der Hashtags #lidllohntsich #nichtnurfürYoda #dieMachtistmituns auch andere Diskussionen und Beiträge zu einem Themenfeld mit einschließt. Denn durch Verwendung dieser Identifikatoren, kann die Community auch selbst weiter kreativ werden und sich auf die Kampagne beziehen.
Und das Thema geht noch weiter – seit heute berichten Nutzer, dass Lidl nun auch in seiner Radio-Werbung das Yoda-Sprech mit aufgreift. Wie gut so etwas funktionieren kann, demonstrieren ja seit Jahren der schwedische Akzent von IKEA oder der unsagbar markant klingende Chef von Seitenbacher Müsli.

Wie eine solche Auswertung für Echobot Kunden aussehen kann, können Sie sich über folgende Links gerne einmal selbst betrachten.

» Auszug aus 50 Onlinemedien – Lidl Plakat
» Auszug von 200 Social-Media Posts – Lidl Plakat

Doch nicht nur statische PDFs lassen sich mit Echobot generieren. Mit Hilfe unseres neuen Newsroom-Moduls können Sie auch aktuelle erscheinende Berichte zum Thema automatisch auf Ihrer Homepage oder in Ihrem Intranet einbinden. Einmal eingerichtet aktualisiert sich der Ticker automatisch mit neuen Inhalten:

Good job Lidl, good job! Möge das Monitoring mit euch sein!

Möchten auch Sie ähnliche Auswertungen erstellen oder die Resonanz Ihrer Social Media Kanälen und Kampagnen messen?
Gerne können Sie sich dafür noch heute einen kostenfreien Echobot-Testaccount anlegen:

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]