ECHOBOT

Recap: Echobot auf der CeBIT 2017

Kaum einer konnte sich der Präsenz von Virtual Reality und Salesforce auf der CeBIT entziehen. Manche Messestände waren sogar größer als unser Büro in Karlsruhe. An diese Dimensionen muss man sich als 6-jähriges 35-Köpfe-Unternehmen erstmal wieder neu gewöhnen. Es gehört einfach dazu, dieser kurze Wow-Effekt, ein Moment, in dem man staunen darf.

Dann kommt aber unsere Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Wanka, und holt uns bei der Verleihung des CeBIT Awards 2017 an die App Plantix wieder jäh zurück in die Realität: Das Startup, das sich der Parasitenbekämpfung widmet, sei aktuell besonders gefördert, da gerade ein Schädling aus Amerika wütet… Der Heerwurm.

Zu finden waren wir am Baden-Württemberg Gemeinschaftsstand, an dem wir uns fast wie zuhause fühlten. An dieser Stelle ein großes Lob an Baden-Württemberg International für die tolle Organisation!

Auch wenn man hin und wieder die exklusiven Gastgeschenke für unsere Kunden unter vollem Einsatz vor geschickt agierenden Merchandising-Sammlern verteidigen musste, hatten wir hauptsächlich spannende Begegnungen auf der Fachmesse. Sehr geehrt waren wir vom Besuch unserer Landesministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die sich im Rahmen einer Führung für unsere Tools interessierte. Wir hatten hervorragende Gespräche mit Kunden, Partnern und Interessenten. Schön, dass uns auch unsere Partner Netpress und Phocus DC besucht haben.

Echobot und die CeBIT im Überblick

Was wir erlebt haben:

  • Unseren Kunden-Workshop: Wir haben zusammen Best Practices besprochen, woraufhin ein aufschlussreicher Austausch zwischen den Teilnehmern stattfand. Zum versprochenen Gastgeschenk hat jeder Teilnehmer einen exklusiven Zugang zur brandneuen Funktion „Firmen-Basisprofile“ erhalten. Sie alle dürfen diese Innovation schon vor der offiziellen Veröffentlichung nutzen. Außerdem haben wir Insights zu bevorstehenden Themen in 2017 verraten.
  • Vortrag von Bastian Karweg: Das Thema „Machine Learning im Vertrieb – Big Data nutzbar machen“, vertieft von unserem CEO, stieß auf großes Interesse.
  • Experten-Panel mit Timo Bühler:  Zum Thema „Vom Social Media Reporting zum Content & Influencer Analytics“ diskutierte eine Gruppe aus Spezialisten auf diesem Gebiet unter der Moderation von Björn Negelmann, Kongress Media GmbH.

Was uns überrascht hat:

Die Standparty von Sachsen-Anhalt! Respekt! Wir hätten nicht gedacht, dass ein Bundesland, das jahrelang ein Frühaufsteher-Image hatte, so feiern kann. Vielleicht wurde deshalb der Slogan geändert…

Was unsere Kollegen sagen:

“Die CeBIT 2017 hat gezeigt, dass viele Firmen in der Digitalisierung mit großen Schritten voranschreiten. Die Bereitschaft, mit der Unternehmen neue Themen des digitalen Vertriebs und Marketings annehmen, hat mich besonders begeistert. Die klassische Excel-Liste hat hier endlich ausgedient.”

Bastian Karweg, CEO

„Es macht immer wieder Spaß, auf einer Messe besonders die Laufkundschaft zu begeistern. Wer nur kurz Zeit hat, bekommt keine Vorträge gehalten, sondern mit unserem Tool schnelle Ergebnisse und seine individuelle Lösung abgebildet. Damit konnten wir überzeugen.“

Timo Bühler, Sales Development Manager

„Mit unseren Produkten TARGET und CONNECT konnten wir auf der Messe alle Interessenten beeindrucken. Ich habe staunende Gesichter beobachtet und mehrfach den Hinweis erhalten, dass wir CONNECT zu günstig anbieten für die Leistung, welche dahintersteckt.“

Goce Stojanov, Account Manager

“Ich habe mich sehr gefreut, ein paar unserer Kunden persönlich zu treffen und viele neue Kontakte zu knüpfen. Weil ich unsere Tools bestens kenne, wusste ich, dass wir mit den aktuellen Weiterentwicklungen begeistern können. Messen sind immer wieder eine tolle Erfahrung.”

Sascha Hirt, Account Manager

Welche Theorie wir aufstellen:

Wir vermuten, dass auf der CeBIT ein Wettbewerb im Sammeln von Werbeartikeln ausgetragen wurde und sind gespannt auf die Bekanntgabe des Gewinners.

Deshalb unser Vorschlag für 2018:

Absolutes Einkaufstrolley-Verbot für Messe-Schnorrer: Merchandise-Artikel nur soviel die Hände tragen!

Die mobile Version verlassen