Und schon ist auch der zweite Tag unseres EchoBoost Digital 2020 vergangen. Für Donnerstag, den 15. Oktober 2020, konnten wir einige exzellente SpeakerInnen gewinnen. Die Themenauswahl, die Vorträge und selbstverständlich auch die Vortragenden schienen den Geschmack der Teilnehmenden durchweg getroffen zu haben – das freut uns sehr! Viele nutzten auch die Gelegenheit, LinkedIn-Profile zu teilen, sodass sich die Teilnehmenden untereinander vernetzen und so auch im Nachgang vom EchoBoost profitieren können. Der Austausch ist also auch auf dem digitalen Weg mehr als geglückt.
Hier einige Stimmen nach dem zweiten EchoBoost-Tag:
„Herzlichen Dank, spannend, inspirierend. Klasse Vortrag! Danke, für die spannenden Impulse.“
„War super, tolle Inputs. Vielen Dank und viel Spaß noch!“
„Vielen Dank für das tolle Event! Viel Spaß bei der Weinprobe.“
„Starker Vortrag, Bastian!“
Talentsuche – Was gilt es zu beachten?
Auch der zweite Tag unserer EchoBoost-Webinarreihe startete um 14:45 Uhr mit einer Begrüßung – dieses Mal durch unseren Head of Customer and Partner Development, Timo Bühler. Er übergab das Wort im Anschluss an Andreas Dittes, Gründer von Talentwunder. Mit seinem Vortrag „War for Talent – wie man als KMU den Kampf um die Talente gewinnt“ läutete er den EchoBoost ein. Er erklärte in seinem abwechslungsreichen Vortrag anhand einiger Praxisbeispiele, mit welchen Methoden, Unternehmen die richtigen Fachkräfte anziehen. In der Talentakquise ginge es darum, Benefits zu bieten und auch mal ausgefallene Kampagnen auszuprobieren, um Kandidaten für sich zu gewinnen. Hier verriet er einige Tipps und Kniffe, wie man als Firma gerade die Generation Y von sich überzeugen kann.
Automatisiertes Monitoring – Wettbewerb im Blick behalten
Im nächsten Webinar „Automatisierung von Markt- & Wettbewerbsbeobachtung“ teilte Meike Seeger, Referentin Market Intelligence bei der Balluff GmbH, ihre Einblicke in die Themen Digitalisierung und inwiefern diese dabei unterstützen kann, Wettbewerber und den Markt allgemein zu beobachten. In ihrem spannenden Vortrag sprach sie außerdem über relevante Themen wie Keyword-Recherche und weitere zukunftsträchtige Technologietrends im B2B.
Abschluss & Ausblick
Am „offiziellen” Ende des diesjährigen EchoBoost hielt Echobot-CEO Bastian Karweg seinen Vortrag, in dem er sowohl Rück- als auch Ausblicke in die Zukunft gab. Er ging auf die aktuelle Situation für viele Unternehmen aufgrund der weltweit anhaltenden Corona-Pandemie ein und berichtete, wie auch Echobot als Firma mit der Situation umgegangen ist bzw. immer noch umgeht. Beispielsweise stellten viele Unternehmen aufgrund der Pandemie in enormem Tempo ihre Prozesse um und wurden digitaler. Auch die Themen Home-Office, virtuelle Meetings und Video-Chats etablierten sich in Deutschland zunehmend. Außerdem verwies er darauf, wie wichtig künftig Social Media und KI sein werden.
Digitale Weinprobe…und ein riesiges DANKE!
Den „inoffiziellen” Abschluss der Veranstaltung bildete – wie auch am ersten Tag – ein digitales Networking-Event der besonderen Art. Timo Bühler moderierte die Abendveranstaltung dieses Mal live aus dem Weingut Rummel in Hochstadt. Gemeinsam mit Patric Rummel vom gleichnamigen Weingut führte er die Teilnehmenden durch verschiedene Weinsorten. Es wurde viel gelacht und viel Wissenswertes rund um Weinbau, Reb- und Weinsorten diskutiert. Unser Eindruck war: Alle hatten Spaß und die Idee der digitalen Abendveranstaltung hat allen gefallen.
An dieser Stelle möchten wir uns für zwei absolut gigantische Tage bedanken! Wir sind sehr, sehr glücklich mit dem Verlauf des EchoBoost Digital 2020. Allen SpeakerInnen und Teilnehmenden ein herzlichstes Dankeschön! Sie waren klasse! Bis zum nächsten Jahr.