In regelmäßigen Abständen erscheinen verschiedene Studien, die Medien-Zitate auswerten. Bisher bezogen sie sich auf einige wenige Print-Medien, da die Zitate teilweise noch manuell ausgewertet wurden. Bei zunehmender Bedeutung der Online-Medien, haben wir uns die Frage gestellt, wie das Zitate-Ranking denn im World Wide Web aussieht.
Im automatisierten Verfahren haben wir 900.000 Zitate in 50.000 untersuchten Quellen gefunden. Da wir ein Zitat in einem kleinen Blog jedoch nicht mit einem auf einer besucherreichen Plattform wie z.B. Spiegel Online gleich gewichten wollten, haben wir die Reichweiten mit einbezogen und in Form einer Kennzahl (“Relative Reichweitensumme”) über ein Jahr aufsummiert und in Beziehung zueinander gesetzt.
Wie auch in den meisten Print-Studien bestätigt die Bild-Zeitung ihre Führung. Sie ist eindeutig der meistzitierte Print-Titel in den Online-Medien. Das bestätigt sich besonders im Bereich Sport. Betrachtet man die Themen Politik und Wirtschaft & Finanzen, dann mischt sie zwar immer noch vorne mit, jedoch führt bei letzterem das Handelsblatt das Zitate-Ranking an. Alle Ergebnisse und die größten Veränderungen zum Vorjahr haben wir für Sie in einer Infografik zusammengestellt.
Über die Untersuchungsmethode
Für die Studie wurden über 50.000 Online-Quellen (Newsportale, Fachmagazine, Foren, Blogs sowie Presse- und Verbraucherportale) aus dem Echobot-Archiv mit einem automatisierten Verfahren nach Zitaten abgesucht. Als Zitate gewertet wurden Textpassagen, die eindeutig auf ein anderes Medium als Quelle verweisen („laut Spiegel Online“, „wie das Handelsblatt berichtet“). Für den Zeitraum 2016-2017 wurden insgesamt 900.000 deutschsprachige Zitate gefunden – diese wurden für das Ranking mit einer Schätzung der jeweiligen Reichweite des Artikels / Beitrags gewichtet.
Sie möchten auch Zitate über Ihr Unternehmen, Ihre Produkt oder Marken finden und auswerten? Dann testen Sie Echobot unverbindlich:
Echobot jetzt kostenfrei testen »