Die Digitalisierung ist das Thema, das immer mehr Unternehmen beschäftigt. Denn in vielen Firmen ist die Digitalisierung immer noch nicht richtig angekommen. Deswegen müssen Sie sich jetzt dieser Herausforderung stellen und zunächst herausfinden, wo Sie heute mit Ihrem Unternehmen stehen.

Doch wie können Sie den Digitalisierungsgrad besser einschätzen? Und wo fangen Sie an, wenn Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen optimieren möchten?

Auf diese Fragen hat Echobot mit dem Digitalisierungstest nach der ATOM-Formel eine Antwort. Die ATOM-Formel ist ein von Echobot erarbeitetes Konzept und setzt genau hier an. Nach der Durchführung des Digitalisierungstests wissen Sie schnell, wie digital Ihr Unternehmen ist und erhalten Handlungsempfehlungen, mit denen Sie Schritt für Schritt Vertrieb und Marketing digitalisieren.

Im ATOM-Digitalisierungstest betrachten wir die vier Bereiche ACCESS, TRIGGER, ORGANIZE und MONITOR, die Ihre vier Stufen zur Digitalisierung von Vertrieb und Marketing darstellen.

ATOM-Formel

A          ACCESS

Oftmals stecken hinter neuen Informationen langwierige Recherchen bei Google, XING und Co. Das Ergebnis ist meist eher durchwachsen und die gewonnenen Informationen sind schon nach kurzer Zeit wieder veraltet. Das Ziel Ihres Unternehmens muss es im Interesse aller Abteilungen sein, eine zentralisierte Stelle zu schaffen, an der jeder Mitarbeiter Zugriff auf die gleichen aktuellen Informationen hat, ganz ohne eigene Recherchen.

Haben alle Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen jederzeit Zugang zu aktuellen und geschäftsrelevanten Informationen?

T          TRIGGER

Nur bei einer genauen Zielgruppendefinition und dauerhaften Beobachtung und Auswertung können Sie aktuelle Leads und Verkaufschancen rechtzeitig erkennen. Das Erkennen von sogenannten Trigger-Events, die für Ihr Unternehmen Risiken und Chancen darstellen, bilden die Grundlage für das Anstoßen Ihrer Unternehmensprozesse. So können Leads und Verkaufschancen per Marketing-Automation verarbeitet oder vom PreSales qualifiziert werden.

In wie weit werden Sie über aktuelle Änderungen in Ihrer Zielgruppe bzw. Ihrer Kunden informiert? Werden direkt die richtigen Geschäftsprozesse automatisch angestoßen und gesteuert?

O          ORGANIZE

Firmendatenqualität im CRM ist die wichtigste Grundlage für Ihren langfristen Geschäftserfolg. Darauf bauen Marketingmaßnahmen, die Kundenakquise und aus den daraus abgeleiteten Analysen sogar strategische Geschäftsentscheidungen auf. Wer es also schafft, seine Datenqualität automatisiert sicherzustellen, der sorgt dauerhaft für eine fehlerfreie und vollständige Grundlage und ein solides Fundament für den eigenen Erfolg.

Werden Ihre Unternehmensdaten in CRM-/ERP-Systemen regelmäßig automatisiert und mit Daten angereichert? Können Sie eine fehlerfreie und vollständige Datengrundlage gewährleisten?

M          MONITOR

Ihr Unternehmen muss Ihre Kunden und das Marktumfeld täglich beobachten. So entdecken Sie Chancen und es entgehen Ihnen keine Risiken. Was aktuell am Markt passiert, welche Themen und Trends aufkommen, all das kann zu Unternehmensentscheidungen und der Erstellung von Kampagnen beitragen. Dazu sollen Sie automatisch mit relevanten Informationen versorgt und eine gezielte Informationsversorgung zwischen und innerhalb der Abteilungen sicherstellen.

In wie weit Sind Sie über Ihr Markt-, Kunden- & Wettbewerbsumfeld informiert? Können Sie Chancen erkennen und Risiken entgehen?

Der Test nach der ATOM-Formel dauert ca. 15-20 Minuten. Im Anschluss erhalten Sie neben Ihrem persönlichen Ergebnis eine Auswertungstabelle, mit der Sie den Digitalisierungsstand Ihres Unternehmens besser einschätzen können. Zusätzlich bekommen Sie von uns Empfehlungen an die Hand, die Ihnen dabei helfen, Stufe für Stufe Ihren Weg zu gehen, um die Vorteile der Digitalisierung richtig und effizient zu nutzen.

Starten Sie jetzt den Digitalisierungstest und entdecken Sie Ihr ungenutztes Potential und Handlungsempfehlungen zur Digitalisierung von Vertrieb und Marketing.

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