Unter dem Motto “200 Jahre IHK Karlsruhe” lud am vergangenen Montag, 14.Januar, die IHK Karlsruhe zum traditionellen Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr ein. IHK-Präsident Bernd Bechtold begrüßte insgesamt rund 1.600 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens im Johannes-Brahms-Saal der Stadthalle Karlsruhe.
Nach den Gastreden von Dr.Nils Schmid (stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg) und Heinz Fenrich (Oberbürgermeister Stadt Karlsruhe und Vorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe) folgte ein Podiumsgespräch.
Unter der Moderation von WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn diskutierten Persönlichkeiten aus der TechnologieRegion Karlsruhe über Zukunftsthemen und schätzten die Wettbewerbsfähigkeit von morgen ein.
Teilnehmer waren Prof. Götz Werner (Gründer und Aufsichtsrat dm-drogerie markt), Prof. Dr. Joachim Bornkamm (Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof), Andreas Mölich-Zebhauser (Intendant und Geschäftsführer Festspielhaus Baden-Baden), Prof. Dr. Horst Hippler (Vorsitzender der Hochschulrektorenkonferenz) sowie Bastian Karweg, Gründer und Geschäftsführer von echobot.
Bastia Karweg plädierte für einen offensiveren Umgang mit den eigenen Erfolgen. Thema der Diskussion war unter anderem auch der Fachkräftemangel. Neben fehlender Internationalität in den Unternehmen hinke die Schule dem technologischen Fortschritt hinterher.
“Ich glaube wir brauchen in Deutschland mehr Helden. Mehr Helden, die auch Unternehmer sind… Wo ist unser Bill Gates? Wo ist unser Steve Jobs? – Bastian Karweg”
Die Podiumsdiskussion kann man sich bei Baden TV online anschauen:
>> IHK-Neujahrsempfang – Podiumsdiskussion
Weitere Berichte und Impressionen zum IHK Neujahrsempfang 2013:
- Komplette Aufzeichnung des IHK-Neujahrsempfangs
- IHK-Neujahrsempfang 2013 Pressemeldung
- IHK-Neujahrsempfang: 200 Jahre und fit für die Zukunft
- Appell an Unternehmer: Mehr Geld für Bildung und Kultur
- IHK-Neujahrsempfang: Zweite Rheinbrücke holt Schmid wieder ein