Wir stellen die Behauptung auf, dass jede Firma – nicht nur solche mit B2B-Ausrichtung – enorm von der Arbeit mit einem Firmenverzeichnis profitieren kann. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass die Daten aktuell und vollständig sind. Als Experten auf diesem Feld plaudern wir heute mal aus dem Nähkästchen.
Die Unterscheidung zwischen B2B („Business to Business“) und B2C („Business to Consumer“) hat insbesondere auf die Bereiche Marketing und Vertrieb Auswirkungen. Nicht nur die Kommunikationstrategien differenzieren sich, sondern auch die Ansprechpartner (mehr Unterschiede finden Sie beim Deutschen Institut für Marketing). Entweder wird eine Privatperson angesprochen oder eine ganze Abteilung mit regelmäßig wechselnden Entscheidern. Wer der richtige Ansprechpartner ist, geht aus den Kundendaten hervor, die jedes Unternehmen in einer eigenen Datenbank verwaltet. Auch hier bewegen wir uns im Privat- und Firmenkundensektor in völlig unterschiedlichen Welten. Die Verfügbarkeit der Informationen, die Gesetzeslage und nicht zuletzt die Aktualisierung der Daten unterscheidet sich deutlich. Firmen- oder Branchenverzeichnisse haben hier ausschließlich für B2B-Unternehmen einen Nutzen.
Allein in Deutschland ziehen jährlich 300.000 Firmen um, bei ebenso vielen wechselt die Geschäftsführung.* Hinzu kommen Neugründungen und Auflösungen. Damit durch diese ganzen Änderungen nicht die Datenqualität in Mitleidenschaft gezogen wird, bietet die Digitalisierung praktikable Lösungen an. Eine digitale Firmendatenbank, die externe und damit aktuelle Informationen beinhaltet, kann Ihnen die mühsame manuelle Datenpflege einfach abnehmen.
Wie nutzen B2C-Unternehmen ein Branchen- oder Firmenverzeichnis effizient?
Firmendaten sind in jedem Unternehmen vorhanden. Denn abgesehen von den Kunden und Prospects, trifft man in jeder Firma auf Lieferanten, Partnerunternehmen oder Informationen über Wettbewerber, die für den Geschäftserfolg entscheidend sind. Das Potenzial schon vorhandener Firmeninformationen darf hier nicht verschenkt werden.
Wettbewerbsbeobachtung ist für jedes Unternehmen relevant. Auch die Beziehungen zu Partnerunternehmen oder Lieferanten wollen gepflegt werden. Hier gilt gleiches, wie für Ihr CRM-System. Aktuelle Daten sind das A und O. Diese finden Sie jedoch nicht in inaktiven internen Systemen, sondern auf Webseiten und Online-Registern, wo sie von den Firmen selbst aktualisiert und gepflegt werden. Echobot crawlt Webseiten, Pressemitteilungen, Social Media usw. und sammelt Informationen in nahezu Echtzeit im Echobot Firmenverzeichnis. So fliegen Ihnen die Änderungen automatisch zu.
Insiderwissen aus Handelsregister und News
Hier erreichen wir einen Punkt, an dem ein Firmenverzeichnis von Echobot für B2C-Unternehmen sogar richtig interessant wird. Denn die wirklich spannende Frage ist, welche Informationen Sie über die Stammdaten hinaus gerne hätten? Firmenname, Anschrift und passender Ansprechpartner sind ganz klar grundlegende Informationen. Eine richtige Vorstellung vom Mitbewerber erhalten Sie aber erst, wenn Sie auch Handelsregistermeldungen, Finanzkennzahlen und News kennen. Was passiert aktuell bei dieser Firma? Welche Themen beschäftigen deren Kunden? Echobot erkennt Business-Signale und weist Sie auf aktuelle Ereignisse hin. Dadurch erkennen Sie schnell Veränderungen, Entwicklungen und können Chancen und Risiken ableiten. Dieses Wissen dient insbesondere für die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen als Partner oder Lieferant. So wissen Sie rechtzeitig, wenn ein Managementwechsel bei Ihrem Kooperationspartner ansteht, der wichtigste Lieferant seinen Standort wechselt oder möglicherweise in eine Insolvenz steuert.
Ein rundes Dreieck: Firmenverzeichnis Deutschland / Österreich / Schweiz
Um das Konzept abzurunden, erstreckt sich das Firmenverzeichnis auch über Deutschland hinaus. Bei Echobot erhalten Sie auch Firmeninformationen aus unseren deutschsprachigen Nachbarländern. Beobachten Sie so auch Lieferanten oder Wettbewerber über die Ländergrenzen hinweg– große, mittelständische und Kleinunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ein solches 360-Grad-Firmenprofil für einen Kunden einzusehen, hilft eine erfolgreiche Akquise vorzubereiten. Diese Auskunft auch über Lieferanten, Partner und Wettbewerber zu bekommen, kann existenzentscheidend sein – unabhängig von der Ausrichtung auf Privat- oder Firmenkunden.
Profitieren Sie als B2B- oder B2C-Unternehmen vom Firmenverzeichnis. Erkennen Sie Finanz-Signale und Handelsregistermeldungen direkt im Unternehmensdatensatz. Überzeugen Sie sich von Echobot unverbindlich und fordern Sie gleich einen kostenlosen Testaccount an:
*Quelle: Data Quality Studie von beDirect