ECHOBOT

Echobot Kundenumfrage 2015: Die Ergebnisse

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Weiterempfehlungsrate: 96%
  • Zufriedenheit: 97%
  • Vollständigkeit der Suchergebnisse: 96%

Auch 2015 stehen viele Entwicklungen und neue Features unseres Online-Tools bevor: Im Laufe des Jahres wird eine komplett überarbeitete Version von Echobot erscheinen. Um dabei besser auf Ihre Bedürfnisse und Meinungen eingehen zu können, haben wir Anfang des Jahres wieder eine Kundenumfrage durchgeführt.

Wir möchten uns bei den knapp 90 teilnehmenden Kunden recht herzlich bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns alle Fragen zu beantworten.

Die Umfrage haben wir inzwischen ausgewertet und die Ergebnisse wollen wir Ihnen natürlich wie immer nicht vorenthalten.

Funktionen & Features

Zu Beginn der Umfrage haben wir unsere Kunden gefragt, welche Funktionen des Echobots regelmäßig genutzt werden. Am häufigsten wurde dabei die praktische Benachrichtigung per Email-Alert (78%) genannt. Weiter mehr als Hälfte der Kunden nutzt regelmäßig auch den Export von Online-Pressespiegeln (65%):

Anwendungsgebiete

Immer wieder interessant zu sehen ist, wie flexibel Echobot in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt wird. 78% Prozent unserer Kunden nutzen den Echobot für ihre Online-PR. Nicht weniger wichtig ist der Einsatz zum Themenmonitoring (41%), um z.B. Trends zu erkennen und Fachthemen zu recherchieren. Dahinter folgen die Anwendungsgebiete Wettbewerbsbeobachtung (33%) und Marketing (12%):

Wunschfunktionen & Verbesserungsvorschläge

Uns erreichten tolle Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die wir mit Freude zur Kenntnis genommen haben. Eine Umsetzung der Ideen werden wir natürlich prüfen.

Hier eine kleine Auswahl ihrer Wunschfunktionen & Verbesserungsvorschläge:

  • Verbesserung Sprach- und Länderfilter
  • Erweiterung E-Mail Alerts
  • Scannen von Bezahlcontent (Leitmedien) und Video-Content

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback. An dieser Stelle können wir Ihnen mit Freude mitteilen, dass wir an einigen der genannten Wunschfunktionen bereits arbeiten. Updates über neue Funktionen und Features erhalten Sie wie immer über unseren Newsletter.

Übrigens: Ihre Vorschläge vom letzten Jahr, wie z.B. Ausbau der Statistiken, mehr internationale Medien oder die bessere Verwaltung der Kennzeichen wurden bereits umgesetzt bzw. werden mit dem Launch von Echobot 2.0 verfügbar sein.

Zufriedenheit

Was uns freut: 97% der Echobot Kunden sind mit unserem Tool zufrieden! Im Detail wurde die Zufriedenheit wie folgt bewertet:

Kundensupport

  • Verständlichkeit der Kommunikation: 100%
  • Reaktionszeit: 96%
  • Qualität der Antworten und Problemlösungen: 91%
  • persönlicher Kundenservice via E-Mail: 96%
  • persönlicher Kundenservice via Telefon: 97%

Online-Software

  • Vollständigkeit der Suchergebnisse: 96%
  • Qualität und Relevanz der gefundenen Treffer: 91%
  • Benutzerfreundlichkeit der Web-Anwendung: 95%
  • Schnelligkeit der Web-Anwendung: 90%
  • Preis / Leistungsverhältnis: 93%

Weiterempfehlung

96% der Echobot Kunden würden Echobot weiterempfehlen. Die Kundenzufriedenheitsanalyse spricht also eine deutliche Sprache!

Kundenstatements

Am Ende unserer Umfrage haben wir unseren Kunden die Möglichkeit gegeben ein kurzes Statement über den Echobot abzugeben („Das gefällt uns am Echobot / So nutzen wir den Echobot“). Im Folgenden drei erste Statements aus den zahlreichen Einsendungen:

„Wir nutzen Echobot zur intensiven Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Es gibt uns die Möglichkeit unseren deutschen Vertrieb und unsere internationalen Tochtergesellschaften immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Veröffentlichungen über unsere Produkte und unser Unternehmen lassen sich zu einem übersichtlichen Pressespiegel zusammenfassen. Wir schätzen die komfortable Bedienbarkeit und hohe Trefferquote des Clippingsystems.“


Michael Birmelin
Marketing Editor
Prominent Dosiertechnik GmbH

„Ob Social Media Aktivitäten, online-PR oder andere Bereiche unserer externen Kommunikation, Echobot verschafft Überblick über die Resonanz und ist ein wichtiges Werkzeug für unsere Planung und Analyse.“


Dr. Matthias Rensing
Marketing und Unternehmenskommunikation
noventum consulting GmbH

„Wir nutzen Echobot zum intensiven Monitoring unserer Online-Aktivitäten und zur Beobachtung des Kundenverhaltens.“


Susanne Hauke
PR Managerin
HAIX Group

„Ein super Service, der sich schnell und einfach nahtlos in unsere Website integrieren ließ und wirklich hervorragende Ergebnisse bringt.“


Kai Keiork
Senior Online Manager
Versicherungskammer Bayern

Verlosung

Als kleines Dankeschön haben wir unter allen Teilnehmern eine Smartwatch LG G Watch verlost. Der Gewinner wird in Kürze auf unserer Facebook-Seite bekanntgegeben.

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