- Weiterempfehlungsrate: 96%
- Zufriedenheit: 97%
- Qualität und Relevanz der gefundenen Treffer: 95%
Auch 2014 stehen viele Entwicklungen und neue Features unseres Online-Tools bevor. Um dabei besser auf Ihre Bedürfnisse und Meinungen eingehen zu können, haben wir Anfang des Jahres wieder eine Kundenumfrage durchgeführt.
Wir möchten uns bei den insgesamt 60 teilnehmenden Kunden recht herzlich bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns alle Fragen zu beantworten.
Die Umfrage haben wir inzwischen ausgewertet und die Ergebnisse wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.
Funktionen & Features
Zu Beginn der Umfrage haben wir unsere Kunden gefragt, welche Funktionen des Echobots regelmäßig genutzt werden. Am häufigsten wurde dabei die praktische Benachrichtigung per Email-Alert (81%) genannt. Die Hälfte der Kunden nutzt regelmäßig den Export von Online-Pressespiegeln (49%) und die Ermittlung der Leserreichweite (46%):
Anwendungsgebiete
Immer wieder interessant zu sehen ist, wie flexibel Echobot in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt wird. 68% Prozent unserer Kunden nutzen den Echobot für ihre Online-PR. Nicht weniger wichtig ist der Einsatz zur Beobachtung von Markt und Wettbewerbern (63%). Dahinter folgen die Anwendungsgebiete Controlling z.B. Erhebung von Kennzahlen (41%), Marketing z.B. vorbereiten von Kampagnen (36%) und Reputationsmanagement z.B. aktive Prävention von “Shitstorms” (32%):
Wunschfunktionen & Verbesserungsvorschläge
Uns erreichten tolle Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die wir mit Freude zur Kenntnis genommen haben. Eine Umsetzung der Ideen werden wir prüfen.
Hier eine kleine Auswahl ihrer Wunschfunktionen & Verbesserungsvorschläge:
- Ausbau der Statistiken
- Erweiterung um ein aktives Management von Social Media Kanälen
- Mehr internationale Medien einbeziehen – Internationalität
- Bessere Verwaltung der Kennzeichen und User-Panels
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback. An dieser Stelle können wir Ihnen mit Freude mitteilen, dass wir an einigen der genannten Wunschfunktionen bereits arbeiten. Updates über neue Funktionen und Features erhalten Sie wie immer über unseren Newsletter.
Zufriedenheit
Was uns freut: 97% der Echobot Kunden sind mit unserem Tool zufrieden! Im Detail wurde die Zufriedenheit wie folgt bewertet:
- persönlicher Kundenservice via E-Mail: 96%
- persönlicher Kundenservice via Telefon: 96%
- Vollständigkeit der Suchergebnisse: 94%
- Qualität und Relevanz der gefundenen Treffer: 95%
- Benutzerfreundlichkeit der Web-Anwendung: 93%
- Schnelligkeit der Web-Anwendung: 97%
Zeitersparnis
Ein wichtiges Argument für die Nutzung des Echobots ist vor allem die Zeitersparnis. Das sehen auch unsere Kunden so: 78% haben mit dem Echobot eine höhere Zeitersparnis im Vergleich zur vorherigen Lösung. Insgesamt sprechen 70% unserer Kunden von einer hohen bis sehr hohen Zeitersparnis.
Weiterempfehlung
96% der Echobot Kunden würden Echobot weiterempfehlen. Die Kundenzufriedenheitsanalyse spricht also eine deutliche Sprache!
Kundenstatements
Am Ende unserer Umfrage haben wir unseren Kunden die Möglichkeit gegeben ein kurzes Statement über den Echobot abzugeben („Das gefällt uns am Echobot / So nutzen wir den Echobot“). Im Folgenden drei erste Statements aus den zahlreichen Einsendungen:
Leiter PR-Team
Coast Communication
PR Manager
PR-Büro Berlin
Leiterin der Geschäftsstelle
Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V.
Weitere Kunden-Statements werden wir in den nächsten Wochen präsentieren.
Verlosung
Als kleines Dankeschön haben wir unter allen Teilnehmern einen Google Nexus 7 Tablet verlost. Der Gewinner wird in Kürze auf unserer Facebook-Seite bekanntgegeben.