ECHOBOT

Echobot Kundenumfrage 2013: Die Ergebnisse

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Weiterempfehlungsrate – 98%
  • Zufriedenheit – 96%
  • hohe/sehr hohe Zeitersparnis – 75%

Dieses Jahr stehen viele Entwicklungen unseres Online-Tools bevor. Um dabei besser auf Ihre Bedürfnisse und Meinungen eingehen zu können, haben wir Anfang des Jahres eine Kundenumfrage durchgeführt.

Wir möchten uns bei den insgesamt 80 teilnehmenden Kunden recht herzlich bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns alle Fragen zu beantworten.

Die Umfrage haben wir inzwischen ausgewertet und die Ergebnisse wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Funktionen, Features & Anwendungsgebiete

Zum Start der Umfrage haben wir unsere Kunden gefragt, welche Funktionen des Echobots regelmäßig genutzt werden. Am häufigsten wurde dabei die praktische Benachrichtigungen per Email-Alert (69%) genannt. Die Hälfte der Kunden nutzt regelmäßig den Export von Online-Pressespiegeln (51%) und die Beobachtung von Social-Media-Netzwerken (49%). Nicht weniger wichtig scheint den Nutzern die Messung der Leserreichweite (42%) und die Beobachtung von Markt und Mitbewerbern (37%) zu sein:

Einige Teilnehmer wählten mehr als ein Kontrollkästchen aus, sodass die einzelnen prozentualen Anteile insgesamt mehr als 100% ergeben.

Wunschfunktionen & Verbesserungsvorschläge

Uns erreichten tolle Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die wir mit Freude zur Kenntnis genommen haben. Eine Umsetzung der Ideen werden wir prüfen. Updates über neue Funktionen und Features erhalten Sie über unseren Newsletter.

Hier eine kleine Auswahl ihrer Wunschfunktionen & Verbesserungsvorschläge:

  • Ausschluss einzelner Nutzer von der Suche auch bei Social Media
  • Ausbau der Kennzahlen / Äquivalenzanalyse
  • Nutzerverwaltung: Mehrere User verwalten
  • Erweiterung um ein aktives Management von Social Media Kanälen
  • Mehr internationale Medien einbeziehen
  • Ladezeiten verbessern

Den letzten Wunsch der Liste haben wir bereits erfüllen können:


Die Verbesserung der Ladezeiten ist für uns übrigens ein dauerhaftes Optimierungs-Thema.

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

Zufriedenheit

Was uns freut: 100% der Echobot Kunden und 91% der Kunden von Partnern sind mit unserem Tool zufrieden! Im Detail wurde die Zufriedenheit wie folgt bewertet:

  • persönlicher Kundenservice via E-Mail – 99%
  • persönlicher Kundenservice via Telefon – 99%
  • Vollständigkeit der Suchergebnisse – 91%
  • Qualität und Relevanz der gefundenen Treffer – 87%
  • Benutzerfreundlichkeit der Web-Anwendung – 89%

Zeitersparnis

Ein wichtiges Argument für die Nutzung des Echobots ist vor allem die Zeitersparnis. Das sehen auch unsere Kunden: 89% haben mit dem Echobot eine höhere Zeitersparnis im Vergleich zur vorherigen Lösung. Insgesamt sprechen 75% unserer Kunden von einer hohen bis sehr hohen Zeitersparnis:

Weiterempfehlung

100% der Echobot Kunden und 96% der Kunden von Partnern würden Echobot weiterempfehlen. Die Kundenzufriedenheitsanalyse spricht also eine deutliche Sprache: Die Weiterempfehlungs- rate für unser Online-Tool liegt bei 98%!

Kundenstatements

Am Ende unserer Umfrage haben wir unseren Kunden die Möglichkeit gegeben ein kurzes Statement über den Echobot abzugeben („Das gefällt uns am Echobot / So nutzen wir den Echobot“). Im Folgenden ein erstes Statement aus den zahlreichen Einsendungen:

„Wir nutzen den Echobot um zahlreiche Marken und Begriffe zu monitoren. In Einzelfällen machen wir auch individuelle Suchen nach Begriffen oder Mitbewerbern. Das einfache Erstellen von Suchprofilen und die E-Mail Alerts erleichtern uns hierbei stets den Überblick zu bewahren.“


Wolfram Huonker
Online Marketing Manager
Landesmesse Stuttgart GmbH

Weitere Kunden-Statements werden wir in den nächsten Wochen präsentieren.

Verlosung

Als kleines Dankeschön haben wir unter allen Teilnehmern einen iPod Nano verlost. Der Gewinner wird in Kürze auf unserer Facebook-Seite bekanntgegeben.

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