Auch wir haben bei dieser optischen Täuschung einmal genauer hingesehen – für eine Analyse mit Echobot. Vom 26. Februar 2015 bis zum 5. März 2015 haben wir alle deutschsprachigen Medien in der Mediendatenbank zu passenden Suchbegriffen rund um das blau-schwarze bzw. weiß-goldene Kleid sowie dem dazugehörigen Hashtag #DressGate ausgewertet:
Das Ergebnis: 330 Online-Artikel mit einer Leser-Reichweite von ca. 1.067.040:
Selbst so renommierte Medien wie Handelsblatt, FAZ und Die Welt berichteten online über den Fall. E
Digitale Daten gewinnbringend nutzen
Der große Gewinner des viralen Hypes dürfte die Modemarke Roman Originals sein. Dem Hersteller des Kleides, welches im Original übrigens blau-schwarz gestreift ist, gelang es, sich frühzeitig und gewinnbringend in den Dialog einzuklinken. Neben einer Bannerkampagne entwickelte das Unternehmen laut W&V Anzeigenmotive für Facebook und Twitter, integrierte #TheDress in Homepage und Shops und bestückte Schaufenster mit dem vieldiskutierten Kleidungsstück. Die Bekanntheit der Marke vervielfachte sich quasi über Nacht. Die Verkäufe stiegen – weil das Unternehmen in Echtzeit vom Start der Online- und Social-Media-Diskussion erfuhr und blitzschnell reagierte.
Obligatorisch zu erwähnen, dass es das Kleid mittlerweile auch in weiß-gold gibt – als Limited Edition für einen guten Zweck.