ECHOBOT

Der Echobot-Jahresrückblick 2014

Was für ein ereignisreiches Jahr! 2014 brachte viel Neues und Erfreuliches – und das haben wir vor allem Ihnen zu verdanken. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle frohe Festtage wünschen, und Sie auch an unserem tollen Jahr 2014 teilhaben lassen, das reich an Meilensteinen war:

97 % Kundenzufriedenheit

Schon unsere Kundenumfrage im Frühjahr war ein Highlight: Denn Sie gaben an, dass 97 % vom Echobot sowie unserem Service überzeugt sind – und auch weiter empfehlen würden. Für dieses großartige Lob ein herzliches Dankeschön! Ihre Zufriedenheit bedeutet uns viel, und wir werden auch 2015 alles dafür tun.

Relaunch: Echobot.de präsentiert sich neu

Neues Design, neue Navigation, mehr Information und Transparenz: Im Januar haben wir unsere Website www.echobot.de komplett runderneuert und präsentieren uns damit so modern und frisch wie nie! Der Relaunch ist weit mehr als ein neuer Anstrich – Ziel war die transparentere Darstellung von Leistungen und Tarifen sowie Funktionen und Erweiterungen.


3 Jahre Echobot / Top 15 Tool im internationalen Vergleich

Im April feierte Echobot sein 3-Jähriges mit einem besonderen Geburtstags-Special. Kurz darauf wurde Echobot unter die 15 besten Tools für Social Media Monitoring weltweit gewählt: Wie bereits im Jahr zuvor nahmen die Schweizer Spezialisten Goldbach Interactive über 300 internationale Anbieter aus der ganzen Welt in Ihrem Toolreport unter die Lupe – dieses Jahr mit dem Schwerpunkt auf die Top Performer. Echobot maß sich dabei mit internationalen Schwergewichten und konnte in der Spitzengruppe überzeugen.

2 Milliarden Artikel im Echobot

Im September durchbrach Echobot eine weitere Schallmauer: Denn im Echobot-Suchindex für die Online-Medienbeobachtung befinden sich bereits über 2 Milliarden Artikel. Mit über 7 Millionen Einträgen täglich wächst der Echobot-Suchindex rasant.

Events & Messen

Neben dem Gründergrillen und diversen Webinaren z. B. mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) fand im April unser 1. Echobot Workshop in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen statt: Über 40 Teilnehmer kamen, um gemeinsam mit uns einen Mittag voller Infos und Anwendungsbeispielen zu verbringen.

Auch auf verschiedenen Messen waren wir vertreten. Zu erwähnen ist hier unser Auftritt auf der diesjährigen Internet World vom 25. – 26. Februar in München. Dort waren wir auf dem Gemeinschaftsstand der IntelliShop AG mit onventis, Adition und myLoc in bester Gesellschaft. Gerade der Exotenstatus von Echobot auf dieser Messe zum Thema E-Commerce lockte zahlreiche Interessenten und Neugierige an den Stand – womit wir in kontinuierlichem, fachlichen Austausch waren und geschäftliche Beziehungen knüpften.

Mit einem eigenen Stand waren wir auf der weltweit größten Leitmesse für die Digitalwirtschaft, der dmexco, und zogen ein positives Fazit: Wir freuten uns über die Resonanz des Fachpublikums und das große Interesse an unseren neuen Business-Lösungen, unserer überarbeiteten Echobot-Version und unserem neuen Produkt Echobot Sales.

Kooperationen

Mit bedeutenden Kooperation baute Echobot sein digitales Print-Clipping-Angebot weiter aus. Wir freuen uns, unseren Echobot-Kunden von nun unter anderem auch die Inhalte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Vogel Business Media, Stuttgarter Zeitung, Sächsische Zeitung und Reuters anbieten zu können. Des Weiteren ergänzt Echobot ab sofort die Software-Suit 247GRAD CONNECT um den Bereich Online- und Social-Media-Monitoring.

Echobot Sales: Neues Produkt, neuer Geschäftsbereich und B2B-Crowdfunding

Mit Echobot Sales wagen wir den Schritt in einen neuen Geschäftsbereich – von Monitoring hin zu einer Lösung für Vertriebsunterstützung. Bereits während der Entwicklungsphase können interessierte Unternehmen an unserer aktuellen B2B-Crowdfunding-Aktion teilnehmen und so Anwendung, Inhalte und Funktionen des neuen Tools aktiv mitgestalten. Bereits kurze Zeit später konnten wir den Erfolg der Kampagne vermelden, da wir unser angestrebtes Kampagnenziel nicht nur erreicht, sondern sogar noch übertroffen haben. Wir danken allen Unterstützern, die ab 26. Januar 2015 vollen Zugriff auf die neuartige Online-Software erhalten.

Technik, neue Funktionen & Verbesserungen

Unsere Technik arbeitet ständig an der Stabilität und der Schnelligkeit des Echobot. Im Laufe des Jahres haben wir die Echobot Online-Anwendung an einigen Stellen optimiert und mit neuen Funktionen wie z.B. dem Social-Interaction-Modul ergänzt, um die Applikation noch einfacher, übersichtlicher und verständlicher zu machen.

Über 500 Kunden & 80 Agenturen

2014 konnten wir noch einmal zahlreiche neue Kunden gewinnen – aus einer Vielzahl an Branchen und mit differenzierten Ansprüchen. Schön, dass Sie alle dabei sind.

Ausblick 2015: Das erwartet Sie im kommenden Jahr

Im Januar beginnt eine neue Ära bei Echobot: Unsere neue Online-Software Echobot Sales startet – zunächst in einer sog. “Open Beta”. In dieser Phase erhalten alle Teilnehmer unseres Early-Access-Programms vollen Zugriff und können das Tool bereits einsetzen – knapp 2 Monate früher als alle anderen. In dieser Phase können alle Nutzer auch intensiv Wünsche, Anregungen und Kritik äußern, denn wir möchten eine Software entwickeln, mit der unsere Kunden zufrieden sein können.

Im März heißt es: Produktstart von Echobot Sales für alle! Auf der CeBIT 2015 vom 16.03 – 20.03.2015 in Hannover werden wir Echobot Sales offiziell der Öffentlichkeit vorstellen . Ein großer Schritt für uns, denn dann ist unsere Neuausrichtung offiziell – ab dann geht weiter in Richtung Informationsdienste. Besuchen Sie uns auf der CeBIT und erleben Echobot Sales live vor Ort mit dem Echobot-Team.

Neuer Look, bessere Funktionalität und Bedienbarkeit: Ebenfalls im Frühjahr wird unser Echobot Monitoring einen Quantensprung machen. Denn wir überarbeiten unser Monitoring-Tool gründlich und werden es der Öffentlichkeit präsentieren. Unsere Kunden können dabei wählen, ob sie ihre gewohnte Echobot-Oberfläche weiter nutzen oder auf die neue Anwendung wechseln möchten. Wir freuen uns auf diesen Relaunch und sind sicher, dass sie Sie begeistern wird.
Damit nicht genug: Unsere neue Oberfläche ist auch ein erster bedeutender Step in Richtung internationale Oberfläche für Echobot Monitoring. Außerdem haben wir verschiedene Systemintegrationen in der Pipeline. Dazu stehen wir mit mehreren Partnern in Gesprächen. Und natürlich steht auch 2015 die dmexco im September fest in unserem Terminkalender.

Lassen Sie sich überraschen.

Das gesamte Echobot-Team wünscht Ihnen – unseren Kunden, Freunden und Interessenten – Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf ein gutes und gemeinsames Jahr 2015!

Unsere Erreichbarkeit zwischen den Feiertagen:

Vom 20.12.2014 bis zum 05.01.2015 ist unser Support lediglich zeitweise besetzt. Natürlich können Sie uns dennoch eine Nachricht hinterlassen – wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen: Telefon: +49 (0) 721 – 500 57 500

Die mobile Version verlassen