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Better together: Wie die Telekommunikationsbranche mit Echobot neue Kundenpotenziale entdeckt

Insights in die Telekommunikationsbranche

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle Use Cases unserer Kunden vor. Gefiltert nach Branchen, können Sie leicht die für Sie relevante Branche herausfiltern und wer weiß – vielleicht sind diese Use Cases auch für Sie hilfreich!

Insights in die Telekommunikationsbranche

Insights aus der Branche

Bevor wir Ihnen konkret vorstellen, wie unsere Kunden aus der Telekommunikationsbranche mithilfe von Echobot neue Potenziale gefunden haben, möchten wir die Branche kurz vorstellen. Was zeichnet sie aus? Welche Herausforderungen hat die Branche? Wie sind die Kunden? Mit diesem Hintergrundwissen tauchen wir im Anschluss direkt in die jeweiligen Use Cases unserer Kunden ein.

Doch nicht nur Namen wie Telekom oder Vodafone fallen in die Branche der Telekommunikation, sondern auch ITK (Informationstechnik und Telekommunikation)-Firmen und Systemhäuser. In der Regel übernehmen Letztere den Direktvertrieb für Erstere – denn vom großen Kuchen „Deutschland muss digitaler werden“ möchten alle etwas abhaben.
Gerade während der aktuellen Corona-Pandemie brach eine regelrechte Flut an Aufträgen über die Telekommunikationsbranche herein. Unternehmen mussten in stabiles Internet und die nötige technische Ausstattung investieren, da Alltagsgeschäft und Geschäftsbeziehungen plötzlich von Videokonferenzen abhängig waren. Kein leichtes Unterfangen. Den Firmen ist bewusster denn je, dass sie in Sachen Digitalisierung aufholen müssen, wovon die Telekommunikationsbranche stark profitiert. Doch wie geht es nun weiter?

In der Telekommunikationsbranche kommt es auf Schnelligkeit an: Derjenige, der die Firmen mit Bedarf im Bereich Digitalisierung als Erster erkennt und anspricht, gewinnt. Zögert ein Telekommunikationsunternehmen zu lange, suchen sich potenzielle Kunden einfach selbst einen Anbieter oder werden von der Konkurrenz akquiriert. Wie können Sie es also schaffen schneller als Ihre Wettbewerber zu sein? Und wie finden Sie Unternehmen, die einen Bedarf an entsprechenden Lösungen erkennen lassen?

Produktportfolio der Telekommunikation

Wie bereits angesprochen ist das Thema Digitalisierung aktuell von großer Bedeutung. Dementsprechend ist die Zielgruppe eines Telekommunikationsunternehmens sehr breitflächig – alle Firmen, die digitaler werden wollen sind potenzielle Kunden. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Telekommunikation ist vielfältig: Von Telefonanlagen, über schnelles Internet, Glasfaserverlegung (FTTH – Fibre to the Home) bis hin zu IT-Komplettlösungen und Hardware ist alles dabei. Der Kunde, der lediglich eine schnellere und stabilere Internetverbindung benötigt, wird ebenso fündig, wie Firmen, die einen neuen Standort eröffnen und für eine komplette technische Ausstattung ihrer Räume wünschen.

3 Abfragebeispiele mit Echobot TARGET

Aufgrund der Breite des Produktportfolios der Telekommunikationsbranche gibt es zahlreiche Abfragemöglichkeiten. Spezialisiert auf den jeweiligen Anwendungsfall, kann man gezielt Bedarf bei Unternehmen erkennen. Wir stellen Ihnen drei Beispiele vor, wie Kunden aus der Telekommunikationsbranche mit der einzigartigen Zielgruppen-Selektion von Echobot TARGET effektiv neue Leads generieren und Neukunden gewinnen konnten.

Abfrage nach neuen Standorten

Häufig suchen unsere Kunden aus der Telekommunikation nach Start-ups oder Firmen, die gerade erst einen Standort eröffnen oder umziehen. Gerade solche Unternehmen haben oftmals einen Bedarf an neuer Ausstattung, Internet und Co. Mithilfe von Echobot TARGET können sie nun potenzielle Kunden in einem bestimmten PLZ-Gebiet mit dem Signal “Neubauplan” oder “Neueintragung” identifizieren. Sucht unser Kunde nun konkret nach Firmen im Berliner PLZ-Gebiet, die er mit Telefonanlagen versorgen kann, sieht die Abfrage so aus:

Abfrage nach Firmen in bestimmten Straßen

TARGET lässt sich ebenso hervorragend als Recherchetool einbinden, um herauszufinden, ob genug Bedarf an Telekommunikationslösungen besteht – also ob es sich lohnt, ein neues Gebiet mit Glasfaser zu erschließen. Wurde ein Gebiet bereits erschlossen, ist es für unseren Kunden besonders spannend zu wissen, welche Firmen dort ansässig sind. Hier kann Echobot nun gezielt Unternehmen in diesen Straßenzügen mithilfe des Straßennamens abfragen:

Abfrage nach Ansprechpartnern

Gerade IT-Leiter, EDV-Leiter oder Systemadministratoren leiden am häufigsten unter schlechtem oder instabilem Internet, da sie dafür Verantwortung tragen. Die Webcrawler-Technologie von Echobot durchsucht das Netz nach öffentlich zugänglichen Informationen und bereitet sie auf. Sie sind die Experten für Telekommunikationsprodukte im jeweiligen Unternehmen und deshalb die perfekten Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Telekommunikationsbranche. Denn beim CEO oder Marketing hätte der Pitch nicht die gleiche Wirkung wie beim richtigen Ansprechpartner in der IT. So findet unser Kunde mit Echobot TARGET den richtigen Ansprechpartner:

Das Ergebnis

Mit einem Klick erhalten unsere Kunden aus der Telekommunikation nun Listen mit allen relevanten Unternehmen aus ihrer Suchabfrage. Im nächsten Schritt können sie sich noch die Mitarbeiter zu den Unternehmen – inklusive Social Account, E-Mail, und Telefonnummer anzeigen lassen. Solche Listen kann unser Kunde nun in verschiedenen Formaten (xlsx, json etc.) herunterladen und direkt für die Akquise nutzen. Die Daten können im Anschluss selbstverständlich auch ins hauseigene CRM-System (Zoho, Aurea oder Salesforce etc.) eingespielt und dort weiterverarbeitet werden.

Profi-Tipp: Der Lead-Alert
Die Echobot Potenzialsuche ist dynamisch. Das heißt, dass sich alle Informationen zu Firmen und Mitarbeitern automatisch bei einer Änderung aktualisieren. Da für Kunden aus der Telekommunikation immer neue Firmen relevant werden können, ist ein Lead-Alert die einfachste Lösung. Dieser benachrichtigt Sie sofort und automatisch, wenn eine Firma einen neuen Standort eröffnet oder einen Umzug plant.

Wie Echobot auch Sie unterstützen kann

Dieser Use Case klingt für Sie interessant und Sie möchten erfahren, wie Echobot Sie bei der Leadgenerierung und Neukundengewinnung unterstützen kann? Egal ob Sie aus der Telekommunikation oder aus einer anderen Branche kommen – wir erarbeiten gerne auf Grundlage Ihrer Daten und Anforderungen Ihren persönlichen Use Case.

Michael Kunze, Sales Director bei Echobot, ist unser Experte für Kunden aus der Telekommunikationsbranche und weiß, welche Herausforderungen und Pains
unsere Kunden bewegen.

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