Wird Ihr Unternehmen in der Presse für die fortschrittliche Arbeit gelobt oder Ihr Produkt von einem Influencer in Sozialen Medien weiterempfohlen, dann möchten Sie das sicher mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen teilen. Hier kommt der Pressespiegel zum Einsatz.
In zwei Varianten, digital oder in Papierform, sammeln Sie Publikationen aus Online-Medien, Social Media, Zeitungen oder Zeitschriften. Da der digitale Pressespiegel zunehmend an Bedeutung gewinnt, beziehen wir uns im Artikel auf diese Variante. Zwei Vorteile gegenüber des gedruckten Pressespiegels: Sie können Direktverlinkungen zu den Beiträgen integrieren und ihn gleich per E-Mail an einen ausgewählten Personenkreis senden.
Was sollten Sie bei der Erstellung Ihres digitalen Pressespiegels beachten? Wir haben für Sie 5 Tipps zusammengestellt:
1. Der Inhalt
Das Kernstück des Pressespiegels sind die Artikel über Ihr Unternehmen, bzw. Ausschnitte der Artikel und eine Angabe des gefundenen Mediums. Die Inhalte sollten sorgfältig ausgewählt sein. Bringen Sie zur Übersichtlichkeit eine Struktur in Ihren Pressespiegel, zum Beispiel eine chronologische Ordnung oder die Sortierung nach Medientypen.
Die Publikationen zu Ihrem Unternehmen finden Sie am einfachsten automatisch. Echobot liefert regelmäßig relevante Ergebnisse zu Ihrem individuellen Suchprofil. Mit wenigen Klicks erstellen Sie daraus schließlich Ihren Pressespiegel.
2. Das Design
3. Der Zeitraum
Legen Sie einen Zeitraum fest, den der Pressespiegel umfassen soll. Hierbei gilt es, das Gleichgewicht zu finden aus Aktualität und angemessener Anzahl der Artikel. Bei kleineren Unternehmen genügt vielleicht eine monatliche Zusammenstellung, während größere Unternehmen die Meldungen wöchentlich oder sogar täglich herausbringen. Steht ein Event an? Veröffentlichen Sie doch einen gesonderten Pressespiegel dazu.
4. Rechtssicherheit
5. Reichweiten-Analyse
Der Vorteil von Online-Publikationen ist ganz klar die einfache Messbarkeit. So können Sie auch genau die Reichweite Ihres Artikels bestimmen. Fügen Sie diese direkt im Pressespiegel als Zusatzinformation ein. So zeigen Sie den Lesern, wie oft Ihr Artikel gelesen wurde, also den messbaren Erfolg Ihrer Arbeit. Weitere Informationen zur Reichweiten-Analyse haben wir ein einem Whitepaper für Sie zusammengefasst.
Übrigens:
Binden Sie aktuelle Nachrichten über Ihr Unternehmen doch einfach auf Ihrer Webseite ein, sodass tolle Neuigkeiten für jeden zugänglich sind. Mit dem Newsroom-Modul werden die Meldungen automatisch aktualisiert.