ECHOBOT

5 Funktionen von Echobot TARGET, die Sie kennen und nutzen sollten

Echobot TARGET ist die größte B2B-Datenbank für aktuelle Verkaufschancen mit über 1,4 Mio. Unternehmen im D-A-CH-Raum. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen fünf Funktionen von Echobot TARGET, die Sie unbedingt kennen und nutzen sollten.

1. Schlagwortsuche für zielgerichtete Suchabfragen

Die Schlagwortsuche ist eine mächtige Funktion in Echobot TARGET, mit der Sie ganz zielgerichtet nach Websiteinhalten suchen können. Um effektiv mit der Schlagwortsuche arbeiten zu können, ist es essenziell zu wissen, welche Firmen für Sie spannend sind. Fragen Sie sich selbst: Wer ist Ihre Zielgruppe? Und welche Kriterien müssen diese Firmen erfüllen?

“Schauen Sie sich doch einmal die Websites Ihrer Kunden an. Wenn Sie auf der Website bestimmte Begriffe lesen, dann wissen Sie schnell, dass diese spannend für Sie sind. Genau diese Begriffe sollten Sie sich notieren und für Ihre TARGET-Abfrage nutzen.” – Laura Weber, Echobot Media Technologies GmbH

Mit der Schlagwortsuche können Sie zielgerichtete Abfragen erstellen, ohne sich auf eine spezifische Branche zu fokussieren. Andererseits kann es auch sinnvoll sein nach einer Branche zu filtern und diese mit einer Schlagwortsuche zu verfeinern.

Wichtig ist hier, dass Sie die verschiedenen Abfragesyntax kennen, um das beste Suchergebnis zu erhalten. Eine Übersicht zu den möglichen Abfragesyntax sehen Sie hier:

2. Chancen gezielt erkennen

In TARGET können Sie auch gezielt nach Firmen-Signalen filtern. Das macht dann Sinn, wenn Sie genau wissen, welche Signale für Sie eine Chance darstellen. TARGET erstellt Ihnen dann eine Liste mit Firmen, die das ausgewählte Signal ausgelöst haben. Auch hier lohnt es sich die Suchergebnisse weiter zu verfeinern, indem Sie innerhalb der Signale mit der Schlagwortsuche die Ergebnisse weiter selektieren. Die Schlagwortsuche ist auch noch mit weiteren Filtern, wie z.B. Anzahl der Mitarbeiter, Firmengröße, Standort und vielen weiteren, kombinierbar.

Beispiel
Ein Regalhersteller sucht Firmen, die eine neue Lagerhalle bauen. Er filtert also nach dem Signal „Neubaupläne“. Weil er aber schon festgestellt hat, dass es am besten mit Lagerhallen und Logistikzentren funktioniert, verfeinert er die Abfrage innerhalb des Signals mit dem Schlagwort „Logistikzentrum“ OR „Lagerhalle“. Dann erhält der Regalhersteller nicht nur alle Firmen in einer Liste, die das Neubau-Signal ausgelöst haben, sondern genau die, bei denen auch die Schlagwörter „Lagerhalle“ oder „Logistikzentrum“ in der Meldung enthalten sind.

3. Mitarbeiterdaten zu Ihrer B2B-Zielgruppe

Über die Potenzialsuche können Sie sich eine Abfrage mit Kriterien und Filtermöglichkeiten erstellen, die Ihre Zielfirmen erfüllen sollen. Die angezeigten Firmen können Sie anschließend in einer Liste abspeichern. Mit der Mitarbeitersuche können Sie sich all diejenigen Mitarbeiter zu einer gespeicherten Firmenliste auf Knopfdruck anzeigen lassen, die Echobot im WorldWideWeb finden konnte. In unserer Mitarbeiterdatenbank stellen wir Ihnen über 10 Mio. Ansprechpartner und Entscheider auf Knopfdruck zur Verfügung, häufig mit E-Mail-Adressen und zum Teil sogar mit Telefon-Durchwahlen. Da Sie aber, zum Beispiel für ein postalisches Mailing, nicht alle Mitarbeiter aus allen Abteilungen benötigen, können Sie diese auch gezielt nach Position, Abteilung und Hierarchieebene filtern. Lassen Sie sich z.B. Mitarbeiter aus dem Vertrieb im Mittleren und Top Management anzeigen. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner können Sie sich dann aus TARGET exportieren.

Hinweis: Für die Mitarbeitersuche ist eine Firmenliste nicht zwingend notwendig. Sie können auch innerhalb der gesamten Datenbank gezielt nach Ansprechpartnern mit Positionsbezeichnung, Hierarchie und Abteilung suchen.

4. B2B-Leads automatisch ins E-Mail-Postfach

Die Potenzial-Suchen in TARGET sind dynamisch und es kann immer eine Firma der Liste hinzugefügt werden, sobald sie Ihre Kriterien erfüllt. Doch was passiert eigentlich, wenn in einer Ihrer Abfragen, die Sie exportiert haben, neue Firmen dazukommen? Damit Sie keine potenzielle Verkaufschance mehr verpassen, können Sie sich einen Lead-Alert einstellen. Dieser benachrichtigt Sie automatisiert per E-Mail, sobald neue Firmen Ihre Kriterien erfüllen und schickt Ihnen alle relevanten Daten in einer Excel-Datei mit.

5. Datenanreicherung für ein umfassendes B2B-Kundenprofil

Zahlreiche Informationen, wie Firmenname, Adresse, Kontaktdaten, Handelsregister-Nummer können Sie sich als Liste in verschiedenen Formaten aus Echobot TARGET exportieren. Doch wussten Sie schon, dass Sie diese Abfragen noch um weitere nützliche Informationen erweitern können? Es ist möglich, dass Sie die zuvor erwähnten Informationen um die Datenfelder Webseite, Mitarbeiterzahl, UST-ID, Firmenbeschreibung, Branchenschlüssel uvm. erweitern, sodass Sie ein umfassendes Bild über Ihren potenziellen Kunden erhalten.

Sind Sie neugierig geworden, ob Echobot TARGET auch Sie bei Ihrer B2B-Leadgenerierung und Zielgruppenselektion unterstützen kann? Dann lernen Sie jetzt unverbindlich Echobot TARGET kennen und lassen Sie sich von uns beraten.

Die mobile Version verlassen