Höchste Effizienz durch individuelle Vertriebsgespräche mit wenig Rechercheaufwand
Success Story „alivello“
Extrakt
„alivello” ist als B2B-Sales-Agentur auf die Themen Leadgenerierung, Terminierung von Vertriebsmitarbeitern und den Aufbau von digitalen Sales-Prozessen spezialisiert. Seit mehr als zehn Jahren fördert „alivello“ seine Kunden in der Vertriebsunterstützung und kann unzweifelhaft zum Unternehmenserfolg beitragen.
Mit ausgebildeten Vertriebsprofis generiert „alivello“ neue Leads, vereinbart routenoptimierte Vertriebstermine mit Neu- und Bestandskunden oder baut nachhaltige digitale Vertriebsprozess auf. Mit den implementierten Vertriebsprozessen spült „alivello“ wöchentlich neue Leads in die Sales Pipelines der Auftraggeber und unterstützt somit beim kontinuierlichen Wachstum.
Echobot ist bei „alivello“ bereits seit über einem Jahr im Einsatz und ein treuer Begleiter bei der schnellen Recherche, der optimalen Gesprächsvorbereitung in den Kundenprojekten und der Suche nach neuen potenziellen Kundensegmenten für die umzusetzenden Vertriebskampagnen. „alivello“ gelingt es so, gezielt und ohne viel Aufwand, individuelle und effektive Vertriebsgespräche zu führen.
Akquise auf einem neuen Level
Aktuell sind die beiden Produkte Echobot CONNECT und TARGET bei „alivello“ im Einsatz. Bereits seit einem Jahr sind aufwändige Recherchen zu Unternehmen und Interessenten passé. Auch in der Kaltakquise müssen Mitarbeiter nun nicht mehr lange suchen – Echobot liefert zu jedem potenziellen Neukunden aktuelle News und Signale für eine hochindividualisierte Ansprache.
Vor allem die einfache Integration von Echobot CONNECT in das CRM-System Salesforce, das bei „alivello“ im inneren Vertrieb im Einsatz ist, wird von den Vertriebsmitarbeitern als große Bereicherung und Erleichterung wahrgenommen.
Vertriebseffizienz & Leadquote steigern
Die übersichtliche Darstellung in CONNECT und die gezielten Potenzialsuchen in TARGET bescheren „alivello“ eine nachweislich höhere Leadquote. Die Effizienz, mit der das Vertriebsteam arbeitet, konnte so deutlich gesteigert werden! Die „alivello“ -Mitarbeiter empfinden die Tools als intuitiv und konnten sie so direkt in den Alltag integrieren. Vertriebsprozesse wurde so nachweislich beschleunigt, sodass sich „alivello“ voll und ganz auf die Neukundenakquise und Bestandskundenpflege kümmern kann. Zeitfresser wie Datenanreicherung, Recherche oder Datenpflege gehören der Geschichte an.
Screenshot Echobot Firmenprofil – Beispielansicht „alivello“ GmbH
Keine 08/15-Ansprachen
Als Experte in den Bereichen Telesales und Vertrieb weiß „alivello“ um die Wichtigkeit einer guten Ansprache. Was zählt sind richtige und aktuelle Daten, um einen persönlichen und individuellen Gesprächseinstieg zu ermöglichen. Top-aktuelle News, Mitarbeiter, Entscheider und öffentlich verfügbare Daten in der Übersicht garantieren eine persönliche Ansprache.
Abgesehen davon ist Individualisierung das Stichwort der Stunde! Wenn in der Kaltakquise immer der gleiche Text abgespult, falsche Namen und Daten genannt werden, fühlt sich kein potenzieller Kunde angesprochen – auch nicht per Mail oder auf LinkedIn. „Tatsächlich hatten wir einmal einen solchen Fall mit einer namhaften Firma. Wir wurden dreimal angerufen und dreimal wurde dabei der Name eines Mitarbeiters genannt, den es gar nicht gibt. Der Pitch war auch in allen Fällen der absolut gleiche“, berichtet van Lierop. Einem solchen Missgeschick in der Ansprache beugt Echobot vor: Mithilfe von Trigger Events wie etwa „Teamerweiterung”, „Neubauplan” oder „Umsatzsteigerung” wird der perfekte Ansprachezeitpunkt signalisiert und der Bedarf eines Leads ist sofort zu erkennen.
Im Video stellt Daniel van Lierop vor, wie er mit Echobot neue Adressen identifiziert und Zielmärkte selektiert:
Abfragebeispiele mit „alivello“
Mithilfe von Echobot ist es „alivello“ möglich, Potenzialsuchen zu erstellen, die enorm bei der Leadgenerierung unterstützen. Jede Abfrage kann hierbei abgespeichert und bei Bedarf ein Lead-Alert eingerichtet werden, der bei jedem neuen Potenzial automatisch per Mail informiert. „alivello“ setzt Abfragen auch direkt für Kunden ein: Als zusätzliches Angebot versorgt „alivello“ mithilfe von Listen aus Echobot Kunden mit neuen Potenzialen und übernimmt deren Akquise.
Abfrage nach Messebesuch
Mit Messebesuchen sah es dieses Jahr eher mau aus. Aus diesem Grund suchte „alivello“ konkret nach Firmen – sowohl Neu- als auch Bestandskunden – die auf bestimmten Messen im vergangenen Jahr vertreten waren.
Abfrage nach Bauprojekten
Ein Kunde von „alivello“ war auf der Suche nach Firmen mit einem Bauvorhaben, um Fachkräfte wie Installateure, Architekten etc. zu vermitteln.
Abfrage nach Fokusbranche
„alivello“ möchte speziell Kunden aus einer bestimmten Branche mit ihrem Angebot und ihrer Expertise erreichen.
Über „alivello“
Vor zehn Jahren gegründet, versteht sich„alivello“ seitdem als kompetenter Partner für Kunden aus dem B2B-Bereich. Der Fokus der Agentur liegt dabei auf dem Telesales, der Sales Automation und dem Messe-Lead-Management. Die Vertriebsspezialisten von „alivello“ entwickeln maßgeschneiderte Dialogmarketing-Kampagnen und Vertriebskonzepte nach Kundenbedürfnissen, um bei der Neu- und Bestandskundenansprache zur Leadgenerierung oder Terminvereinbarung zu unterstützen. „alivello“ führt dabei im Namen der Auftraggeber qualifizierte Gespräche mit Entscheidern im Buying Center, generiert Marktinformationen und unterstützt den Vertrieb bei der Generierung von HOT Leads und Terminvereinbarung sowie Routenplanung.
Über Echobot
Echobot ist eine führende Sales Intelligence-Plattform für europäische Märkte. Über 1.500 Kunden profitieren von hochwertigen Daten und digitalisieren damit spielend leicht ihre Vertriebs- & Marketingprozesse. Künstliche Intelligenz und die dynamische Firmendatenbank helfen dabei, die Zielgruppe feingranular zu selektieren und dadurch mehr B2B-Leads, Neukunden und Umsatz zu generieren. Echobot liefert in Sekundenschnelle die wichtigsten Informationen zum Wunschkunden – komplett DSGVO-konform.