Echobot API
Aktuelle B2B-Daten automatisiert nutzen
Auf Firmendaten und Kontakte von Echobot kanst Du ab sofort ganz leicht über die Echobot API zugreifen. So digitalisieren und automatisieren Du Deine Geschäftsprozesse und verbessern die Datenqualität in internen CRM oder ERP Systemen. Als Entwickler erfährst Du alle Details zur REST+JSON Schnittstelle in unserer technischen Dokumentation. Für Abteilungsleiter und Manager stellen wir Dir konkrete Anwendungsfälle der einzelnen Endpunkte heraus.
Die Echobot API im Einsatz
Eine sogenannte RESTful API beschreibt eine webbasierte Datenschnittstelle, die es Deinen selbstprogrammierten Systemen ermöglicht, unsere B2B-Daten abzurufen und weiterzuverwenden. Jeder sogenannte “Endpunkt” kann mit verschiedenen Parametern angefragt werden und liefert dann unterschiedliche Daten im JSON-Format zurück. Die Anmeldung an der Schnittstelle wird durch einen OAuth Zugang geschützt. Folgende Endpunkte/Daten stehen Dir zur Verfügung:
Endpunkt:
Funktion:
Anwendungen/Use-Cases
/companies/match
einzelne Firmen finden
Wenn Du veraltete Firmendaten im CRM aktualisieren oder bei der Datenerfassung nicht alles manuell recherchieren willst, solltest Du diesen Endpunkt nutzen. Über die Schnittstelle richtest Du einen Prozess ein, der unvollständige Datensätze von selbst anreichern und veraltete Adressen bereinigt.
/companies/search
Liste passender Firmen finden
Du planst eine Kampagne oder suchest Kunden, Lieferanten oder Konkurrenten? Dann findest Du über diesen Endpunkt Listen von Unternehmen nach ausgewählten Kriterien (Schlagworte, Region, Größe, Branche, etc.).
/companies/similar
ähnliche Firmen finden
Du hast eine besonders lukrativen Bestandskunden oder eine tolle Referenz? Über diesen Endpunkt erhältst Du automatisch ähnliche Firmen mit denen Du Deinen Kundenkreis erweitern kannst.
/companies/get(financials)
Finanzkennzahlen abfragen
Stützt Du die Bewertung der Zahlungsfähigkeit eines Firmenkunden oder die Berechnung neuer Zahlungskonditionen auf dessen Finanzkennzahlen? Echobot berechnet eine Reihe dieser Kennzahlen auf Grundlage von veröffentlichten Bilanzen und gibt Dir über diesen Endpunkt die Möglichkeit, sie direkt in Deine Kalkulation einzubinden.
/contacts/search
Kontakte nach Namen, Position oder Firma finden
Du willst sicher gehen, dass Deine Kampagnen die richtigen Personen ansprechen und Deine Maßnahmen nicht ins Leere laufen? Dann halte Deine Ansprechpartner und Kontaktdaten über die Echobot API aktuell. Sofern öffentlich verfügbar erhältst Du auch hier Kontaktdaten wie E-Mails oder Telefonnummern.
/leads/enrich
B2B Leads mit bis zu 30 Merkmalen anreichern
Reduziere die Eingabefelder des Leadformulars auf Deiner Website auf ein Minimum – denn je weniger Felder, desto höher die Conversion. Über die Echobot API reicherst Du anschließend bis zu 30 weitere Merkmale automatisch an. So steigerst Du den Erfolg Deiner Leadgenerierung signifikant.
/nlp/ease
Texte mit Machine Learning automatisch analysieren
Über diesen Endpunkt erhältst Du Zugriff auf die EASE und kannst mit deren Hilfe die Digitalisierung und Strukturierung Deiner Datenbestände vorantreiben. Die eigens entwickelte Machine-Learning-Technologie ermittelt automatisch Firmen, Orte, Business-Signale und Themen aus Fließtexten, die Du heranziehst. Kategorisiere Deinen Blog, klassifiziere Deine Texte nach Regionalität oder bringe über die Firmenerkennung Ordnung in Dein CRM-System. Bei Bedarf stehen Dir auch dedizierte Endpunkte zur Verfügung.
/news/search
Meldungen aus Online Medien und Social Media einbinden
Finde über die Schnittstelle Artikel aus Nachrichtenportalen, Blogs, Facebook oder Instagram und erstelle daraus Deinen selbst programmierten Newsroom mit Reichweitenangaben. So informierst Du Deine Websitebesucher oder Deine Kolleg*innen im Intranet automatisiert über neue Pressemitteilungen oder Wettbewerbsaktivitäten. Oder reichere mithilfe der Firmenerkennung Dein individuelles B2B-Kundensystem mit aktuellen News zum Kunden an.
/signals/search
Firmensignale aus Ihrem Unternehmensumfeld erkennen
Spiele Deinem Vertrieb automatisch alle Firmen zu, bei denen ein Managementwechsel ansteht und sichere Dir noch vor der Konkurrenz Deinen Auftrag. Lass Deine Kundenberatung wissen, was bei Deinen Stammkunden passiert, wo Up-Selling-Potenzial entsteht und wo Insolvenzen drohen. Echobot weist Dich automatisch mit Business-Signale auf Chancen und Risiken hin, damit Du schnell reagieren kannst.
/html/imprint
Unternehmensdaten zu einer Impressums-URL herauslesen
Schöpfe Deine Informationen aus der Quelle, die jedes Unternehmen zuverlässig pflegt: das Impressum der Webseite. Nutze die Stammdaten, um die Einträge Deiner Datenbanken zu validieren und Adressänderungen zu erkennen.
Technische Integration
Eigene Anbindung
Programmiere Deine Schnittstelle zu unserenDaten und Machine-Learning-Mechanismen selbst an Dein individuelles Programm, System oder Applikation. Nutze diese Chance, um Deine Prozesse bestmöglich zu automatisieren.
Via Zapier
Über WebHooks und den Integrationsdienst Zapier kannst Du ebenso an die API ansetzen und auf die Daten von Echobot zugreifen. Zapier erlaubt auch die Synchronisation mit zahlreichen Systemen wie etwa Hubspot, Pipedrive, Close.io. und über 800 weitere Systeme.
Technische Integration
Eigene Anbindung
Programmiere Deine Schnittstelle zu unserenDaten und Machine-Learning-Mechanismen selbst an Dein individuelles Programm, System oder Applikation. Nutze diese Chance, um Deine Prozesse bestmöglich zu automatisieren.
Via Zapier
Über WebHooks und den Integrationsdienst Zapier kannst Du ebenso an die API ansetzen und auf die Daten von Echobot zugreifen. Zapier erlaubt auch die Synchronisation mit zahlreichen Systemen wie etwa Hubspot, Pipedrive, Close.io. und über 800 weitere Systeme.