Pressemitteilung
21. Juni 2022
Echobot fusioniert mit Leadfeeder zu einer innovativen, KI-gesteuerten
Sales-Intelligence- und Go-to-Market-Plattform
Der Private-Equity-Investor Great Hill Partners (Boston, USA) investiert dabei 180 Millionen Euro in die Fusion und stellt zudem weitere 50 Millionen Euro für zukünftige Akquisitionen bereit / Das entstehende Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe hat 250 Mitarbeiter*innen und 8.500 Kunden.
Karlsruhe, Helsinki, Boston. 21. Juni 2022 – Echobot, ein führendes Unternehmen im Bereich Sales Intelligence in Europa, und Leadfeeder, die führende Lösung für Web-Visitor-Analyse, geben heute ihren Zusammenschluss bekannt. Damit entsteht eine bahnbrechende, KI-gestützte Sales-Intelligence- und Go-to-Market-Plattform. Great Hill Partners, eine Private-Equity-Firma, die in wachstumsstarke Unternehmen investiert, setzt 180 Millionen Euro ein, um den Zusammenschluss zu unterstützen und dem neu gegründeten Unternehmen dabei zu helfen, seine Produktinnovationen voranzutreiben, seine Vertriebsstrukturen zu erweitern und das internationale Wachstum zu beschleunigen. Weitere 50 Millionen Euro stehen dem fusionierten Unternehmen bereit, um zusätzliche strategische Akquisitionen zu tätigen.
Die neu gebildete Gruppe wird von Echobot-Gründer Bastian Karweg als CEO sowie von Leadfeeder-Gründer Pekka Koskinen als CPO geleitet. Sie hat ihren Hauptsitz in Deutschland und verfügt über ein global integriertes Team von 250 Fachleuten in sechs Niederlassungen in Europa und den USA sowie 8.500 Kunden. Derek Schoettle, Chris Gaffney und Greg Stewart von Great Hill Partners werden dem Board of Directors beitreten.
Bastian Karweg sagt: „Unser Ziel ist es, die führende Sales-Intelligence- und Go-to-Market-Plattform für unsere europäischen und nordamerikanischen Kernmärkte zu werden. Dank Great Hill haben wir nun die besten Daten, KI-Systeme, Talente und Branchenerfahrungen zusammengebracht, um genau das zu erreichen. Wir ermöglichen, dass Unternehmen ihre eigenen CRM-Daten mit aktuellen externen Datenquellen ergänzen können, um so eine bessere, personalisiertere vertriebliche Ansprache zu erzielen. Die Kombination von Echobot und Leadfeeder ist somit einzigartig positioniert, um von einem massiv wachsenden Marktsegment zu profitieren.”
Pekka Koskinen sagt: „Die Integration des Web-Besucher-Identifikationssystems von Leadfeeder mit den Daten- und Prospecting-Lösungen von Echobot schafft eine einzigartige Plattform auf der wir sowohl die Identifizierung und Ansprache hochinteressanter potenzieller Kunden verbessern als auch zusätzliche Anwendungen einführen können, die die B2B-Vertriebs- und Marketingaktivitäten verbessern.”
Derek Schoettle, Growth Partner, Great Hill Partners, sagt: „Go-to-Market ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der B2B-Software. Vertriebs- und Marketingorganisationen benötigen zeitnahe, präzise Informationen und intelligente Systeme, um ihre potenziellen Kunden auf zunehmend personalisierte und automatisierte Weise zu identifizieren und anzusprechen. Durch die Zusammenführung von Echobot und Leadfeeder können wir die nächste Generation der Sales-Intelligence- und Go-to-Market-Plattform schaffen.”
Die Fusions- und Akquisitionsberatung für die Vereinbarung wurde von GP Bullhound durchgeführt, unterstützt durch die Rechtsberatung der Firmen Hengeler Mueller, Avance Attorneys, YPOG, Latham Watkins, Choate Hall & Stewart und Merilampi.
Medienkontakte
Deutschland, Österreich, Schweiz:
Visibility Agency
Gunnar Lott, +49 30 588 599 41
echobot@visibilitycommunications.com
Für Leadfeeder:
San Francisco Agency
+358 40 543 0825
reetta@sanfrancisco.fi
Für Great Hill Partners:
Sard Verbinnen & Co
+1 212-687-8080
greathill-svc@sardverb.com
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Der Private-Equity-Investor Great Hill Partners (Boston, USA) investiert dabei 180 Millionen Euro in die Fusion und stellt zudem weitere 50 Millionen Euro für zukünftige Akquisitionen bereit / Das entstehende Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe hat 250 Mitarbeiter*innen und 8.500 Kunden.
Karlsruhe, 21. Juni 2022 – Echobot, ein führendes Unternehmen im Bereich Sales Intelligence in Europa, und Leadfeeder, die führende Lösung für Web-Visitor-Analyse, geben heute ihren Zusammenschluss bekannt. Damit entsteht eine bahnbrechende, KI-gestützte Sales-Intelligence- und Go-to-Market-Plattform. Great Hill Partners, eine Private-Equity-Firma, die in wachstumsstarke Unternehmen investiert, setzt 180 Millionen Euro ein, um den Zusammenschluss zu unterstützen und dem neu gegründeten Unternehmen dabei zu helfen, seine Produktinnovationen voranzutreiben, seine Vertriebsstrukturen zu erweitern und das internationale Wachstum zu beschleunigen. Weitere 50 Millionen Euro stehen dem fusionierten Unternehmen bereit, um zusätzliche strategische Akquisitionen zu tätigen.
Die neu gebildete Gruppe wird von Echobot-Gründer Bastian Karweg als CEO sowie von Leadfeeder-Gründer Pekka Koskinen als CPO geleitet. Sie hat ihren Hauptsitz in Deutschland und verfügt über ein global integriertes Team von 250 Fachleuten in sechs Niederlassungen in Europa und den USA sowie 8.500 Kunden. Derek Schoettle, Chris Gaffney und Greg Stewart von Great Hill Partners werden dem Board of Directors beitreten.
Bastian Karweg sagt: „Unser Ziel ist es, die führende Sales-Intelligence- und Go-to-Market-Plattform für unsere europäischen und nordamerikanischen Kernmärkte zu werden. Dank Great Hill haben wir nun die besten Daten, KI-Systeme, Talente und Branchenerfahrungen zusammengebracht, um genau das zu erreichen. Wir ermöglichen, dass Unternehmen ihre eigenen CRM-Daten mit aktuellen externen Datenquellen ergänzen können, um so eine bessere, personalisiertere vertriebliche Ansprache zu erzielen. Die Kombination von Echobot und Leadfeeder ist somit einzigartig positioniert, um von einem massiv wachsenden Marktsegment zu profitieren.”
Pekka Koskinen sagt: „Die Integration des Web-Besucher-Identifikationssystems von Leadfeeder mit den Daten- und Prospecting-Lösungen von Echobot schafft eine einzigartige Plattform auf der wir sowohl die Identifizierung und Ansprache hochinteressanter potenzieller Kunden verbessern als auch zusätzliche Anwendungen einführen können, die die B2B-Vertriebs- und Marketingaktivitäten verbessern.”
Derek Schoettle, Growth Partner, Great Hill Partners, sagt: „Go-to-Market ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der B2B-Software. Vertriebs- und Marketingorganisationen benötigen zeitnahe, präzise Informationen und intelligente Systeme, um ihre potenziellen Kunden auf zunehmend personalisierte und automatisierte Weise zu identifizieren und anzusprechen. Durch die Zusammenführung von Echobot und Leadfeeder können wir die nächste Generation der Sales-Intelligence- und Go-to-Market-Plattform schaffen.”
Die Fusions- und Akquisitionsberatung für die Vereinbarung wurde von GP Bullhound durchgeführt, unterstützt durch die Rechtsberatung der Firmen Hengeler Mueller, Avance Attorneys, YPOG, Latham Watkins, Choate Hall & Stewart und Merilampi.
Über Echobot
Echobot ist eine führende Sales Intelligence-Plattform für europäische Märkte. Über 1.500 Kunden profitieren von hochwertigen B2B-Daten und digitalisieren damit spielend leicht ihre Vertriebs- & Marketingprozesse. Künstliche Intelligenz und die dynamische Firmendatenbank helfen dabei, die Zielgruppe feingranular zu selektieren und dadurch mehr B2B-Leads, Neukunden und Umsatz zu generieren. Echobot liefert in Sekundenschnelle die wichtigsten Informationen zum Wunschkunden – komplett DSGVO-konform!
Weitere Informationen auf www.echobot.de.
Über Leadfeeder
Leadfeeder ist eine B2B-Lead-Generierungssoftware, die anhand Ihres anonymen Internetverkehrs Daten über die Kaufabsichten der Kunden ermittelt. Leadfeeder identifiziert die Unternehmen, die Ihre Website besuchen, wie sie dorthin gelangt sind, ihr Verhalten und ihre Kaufabsichten. Mit über 60.000 Nutzern weltweit ist Leadfeeder das Vertriebs- und Marketing-Tool der Wahl, um die Lead-Generierung zu verbessern.
Weitere Informationen auf www.leadfeeder.com.
Über Great Hill Partners
Great Hill Partners ist eine in Boston ansässige Private-Equity-Firma, die Investitionen in Höhe von 25 bis 500 Millionen US-Dollar in wachstumsstarke Unternehmen in den Bereichen Software, digitaler Handel, Finanztechnologie, Gesundheitswesen und digitale Infrastruktur anstrebt. In den letzten zwei Jahrzehnten hat Great Hill mehr als zwölf Milliarden Dollar an Zusagen erhalten und in mehr als 90 Unternehmen investiert. Great Hill kann auf eine umfangreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau langfristiger Partnerschaften mit Unternehmern und bei der Bereitstellung flexibler Ressourcen zur Unterstützung mittelständischer Unternehmen bei ihrer Expansion verweisen. Great Hill wurde kürzlich für seine führende Rolle in der Branche gewürdigt und belegte Platz 5 im HEC – DowJones Private Equity Performance Ranking 2021, das die Fondsperformance von 517 führenden Private-Equity-Firmen zwischen 2008 und 2017 bewertet.
Weitere Informationen auf www.greathillpartners.com.
Medienkontakte
Deutschland, Österreich, Schweiz:
Visibility Agency
Gunnar Lott, +49 30 588 599 41
echobot@visibilitycommunications.com
Für Leadfeeder:
San Francisco Agency
+358 40 543 0825
reetta@sanfrancisco.fi
Für Great Hill Partners:
Sard Verbinnen & Co
+1 212-687-8080
greathill-svc@sardverb.com