Anfang der Woche rief die Lokführergewerkschaft GDL zum längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn auf. Seit Donnerstag um 2 Uhr nachts bis Montag um 4 Uhr früh bestreikt die GDL für ganze 98 Stunden den Personenverkehr. Betroffen sind Fernzüge, Regionalzüge und S-Bahnen, der Güterverkehr wird bereits seit Mittwoch um 15 Uhr bestreikt.

Entsprechend hoch ist die Resonanz in den Online-Medien und sozialen Netzwerken. Dies verdeutlicht unsere Auswertung mit Echobot. Wir haben vom 1.Oktober bis 6.November alle deutschsprachigen Medien in unserer Mediendatenbank zu passenden Suchbegriffen zum “Lokführerstreik” ausgewertet.

Das Ergebnis: 85.069 Artikel und eine Leser-Reichweite von ca. 83.660.902. In der Ergebnis-Details-Statistik zum Suchprofil kann man auch sehr deutlich die erhöhte Medienresonanz bei den beiden vorangegangenen Streikphasen vom 8. und 9.Oktober (neunstündiger bundesweiter Streik der Lokführer) und vom 18. und 19.Oktober (50-stündiger bundesweiter Streik der Lokführer) erkennen:
bahnstreik-medienresonanz-neu

Im folgenden noch eine Tagcloud mit Begriffen, die in den gefundenen Suchergebnissen zum Thema “Lokführerstreik” am häufigsten vorkommen:
bahnstreik-tagcloud-online-neu

Die aktuelle Medienresonanz zum Lokführerstreik:

Für weitere Details und Ergebnisse zum Medien-Echo, sowie die Resonanz in den Social Media Kanälen und in den Print-Medien können Sie sich gerne einen kostenfreien Echobot-Testaccount anlegen:

» Echobot jetzt kostenfrei testen