An der ALS Ice Bucket Challenge kam man in den letzten zwei Wochen nicht vorbei: Auf allen Kanälen war die “Spendenkampagne” präsent. Die Aktion soll auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen und Spendengelder für deren Erforschung und Bekämpfung generieren. Die tolle interaktive Grafik von CartoDB zeigt, wie die #IceBucketChallenge zum weltweiten Phänomen wurde und sich viral ausbreitete. Nach Deutschland schwappte die Aktion erst Mitte August.
Dies verdeutlicht auch unsere Auswertung der Medienresonanz mit Echobot. Wir haben für die letzten 30 Tage (02.08 bis 01.09.2014, 15.00 Uhr) alle deutschsprachigen Medien in unserer Mediendatenbank zu passenden Suchbegriffen zur “Ice Bucket Challenge” ausgewertet. Das Ergebnis: 18.226 Artikel und eine Leser-Reichweite von ca. 21.917.028. Der erste Peak fand am 14.August statt, seit dem 30.August ging die Berichterstattung wieder zurück:
Die Ergebnis-Details-Statistik zu Suchprofil “#IceBucketChallenge”:
Medienaufteilung der Ergebnisse:
Tagcloud mit Begriffen, die in den gefundenen Suchergebnissen zum Thema “#IceBucketChallenge” am häufigsten vorkommen:
Aktuelle Medienresonanz zur #IceBucketChallenge: