Eine schwere Sicherheitslücke sorgt seit Tagen für Sorge unter Website-Betreibern. Der sogenannte “Heartbleed“-Bug ist eine Sicherheitslücke in der von vielen Webseiten genutzten Verschlüsselungs-Software OpenSSL. D.h. trotz einer Verschlüsselung durch SSL/TLS können Daten unverschlüsselt ausgelesen werden.

Weitere ausführliche Details sowie wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed finden Sie unter diesem Link.

Echobot nutzt seit Ende letzten Jahres ebenfalls SSL zur Verschlüsselung. Die Server von Echobot wurden sofort aktualisiert, als das Update der neuen OpenSSL Version veröffentlicht wurde. Anzeichen für einen eventuellen Datenklau gibt es keine. Trotzdem raten wir allen Kunden ihr Passwort zu ändern.

Eine aktuelle Medienresonanzanalyse mit Echobot verdeutlicht die Wichtigkeit des Themas in den Online-Medien. Wir haben für die letzten 7 Tage (5.04 bis 11.04.2014 – 14.30 Uhr) alle deutschsprachigen Medien in unserer Mediendatenbank nach dem Suchbegriff “Heartbleed” ausgewertet. Das Ergebnis: 3.304 Artikel und eine Leser-Reichweite von ca. 4.716.388.

Die Ergebnis-Details-Statistik zu Suchprofil “Heartbleed”:
Heartbleed_11.4.2014

Medienaufteilung der Ergebnisse:
Heartbleed_media_11.4.2014

Für weitere Details & Ergebnisse, sowie die Resonanz in den Social Media Kanälen und in den Print-Medien können Sie sich gerne einen unverbindlichen Echobot-Testaccount anlegen:» Echobot kostenfrei testen

Foto: heartbleed.com