Die neue EU-Richtlinie bewegt sich in schnellen Schritten auf uns alle zu: Ab Mai gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Diese verfolgt unter anderem das Ziel personenbezogene Daten von Privatpersonen besser zu schützen. Zur Ihrer Arbeit mit Echobot haben wir in diesem Zusammenhang bereits Tipps und ein paar allgemeine Infos für Sie zusammengestellt:
Im Hinblick auf die verschärften Gesetze kommen wir nicht drum herum, in Kürze unser Facebook-Monitoring anzupassen. Die Änderungen beziehen sich allerdings nur auf Meldungen privater Facebook-Nutzer.
Alle Meldungen öffentlicher Facebook-Profile, wie zum Beispiel Unternehmensseiten, sind wie gewohnt einsehbar. Auch die übrigen sozialen Netzwerke, die Sie mit Echobot beobachten können (Twitter, Google+, Instagram, Pinterest und YouTube) betrifft diese Anpassung nicht.
Folgendes ändert sich für Nutzer der Tools
- MONITORING im Bereich des Social Media Monitoring
- CONNECT im Bereich der Firmen-News
- API im Bereich des Endpunktes /news/search:
Private Facebook-Accounts werden in Zukunft anonymisiert.
Das bedeutet:
Die Inhalte der Facebook Posts von Privatpersonen finden Sie wie gewohnt weiterhin, nur der Absender bleibt anonym. Private Personen werden als solche gekennzeichnet und zum Schutz der personenbezogenen Daten nicht mehr mit Namen dargestellt. Das Profilbild wird durch eine Platzhalter-Grafik ersetzt. Durch die Anonymisierung ist es in Zukunft auch nicht mehr möglich, die betroffenen Profile einem Panel zuzuordnen.
Dennoch können Sie auch im B2C Bereich mithilfe optimierter Suchprofile weiterhin Ihre Zielgruppe beobachten. Sie erhalten Statistiken über die Anzahl der Meldungen und können wie gewohnt Meinungen und Inhalte sammeln. Diese Informationen werden Ihnen in Zukunft vom privaten Absender lediglich anonym zugespielt.
Falls weitere Fragen auftauchen, beantwortet Ihnen diese gerne unsere Kundenberatung unter der Service-Nr.:
+49 (0)721 – 500 57 500 oder unter service@echobot.de
Artikelbild: mohamed_hassan / pixabay
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