Im B2B-Geschäft zählen schnelle Reaktionen. Deshalb erkennt Echobot mit Machine-Learning-Verfahren jeden Tag 30.000 geschäftsrelevante Ereignisse und stellt sie direkt zur Verwertung bereit. Informieren Sie sich über Änderungen bei Partnerunternehmen, Lieferanten, Wettbewerbern, B2B-Kunden sowie potenziellen Kunden und verpassen Sie keine wichtigen Ereignisse mehr.
Signale, die Verkaufschancen im B2B-Vertrieb anzeigen:
Auslandsexpansion
Expandiert ein Unternehmen ins Ausland, ergeben sich Ansätze über die gesamte Wert- schöpfungskette. Nutzen Sie diese, um Ihre Leistungen gleich passend zu platzieren.
Auszeichnungen / Awards
Finden Sie den idealen Aufhänger als Gesprächseinstieg oder nutzen Sie das PR-Aufgebot rund um ein frisch ausgezeichnetes Unternehmen.
Baubeginn
Nehmen Sie gleich den ersten Spatenstich als Kaufsignal wahr. Der neue Standort hat sicher noch einige offene Baustellen. Seien Sie schneller als die Konkurrenz.
Finanzierung
Beteiligen Sie sich am Wachstum eines jungen Unternehmens und sorgen Sie dafür, dass ein Teil des Kapitals in die Investition Ihrer Produkte fließt.
Gewinnspiel
Durchschauen Sie die Nachfrage nach wertvollen Leads und bieten Sie an dieser Stelle Ihre Lösungen an.
Gewinnsteigerung
Nutzen Sie die positive Entwicklung eines Unternehmens als Anlass zur Akquise und gewinnen Sie einen wertvollen Kunden.
Homepage-Relaunch
Verpassen Sie nicht, wenn Ihre Kunden ihre Homepage relaunchen, da Strategie oder Geschäftsfelder neu strukturiert wurden.
Kundenzahlen
Nutzen Sie aktuelle Kundenzahlen zur B2B-Zielgruppenselektion und schätzen Sie das Branchenpotenzial ein.
Jahresabschluss
Gehören Sie zu den Ersten, die aus dem aktuellen Jahresabschluss die Vermögens- und Schuldenverhältnisse Ihres Partnerunternehmens herauslesen und erkennen Sie Entwicklungen frühzeitig.
Kapitaländerung
Reagieren Sie auf eine Änderung der Anteilsverhältnisse, wenn sich das Kapital bei einem Kunden ändert. Oft kann sich dahinter auch eine geplante Investition verbergen, die Ihr Vertrieb gleich ansprechen kann.
Managementwechsel
Klopfen Sie als erstes an die Tür der neuen Führungskraft und nutzen die frühe Entscheidungsfreudigkeit, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen gleich im Unternehmen zu etablieren.
Neubaupläne
Schon die Planungsphase birgt Verkaufspotential. Bieten Sie dem Unternehmen gleich Ihre Hilfe beim Bau an oder platzieren Sie ein passendes Konzept für die IT-Infrastruktur im neuen Gebäude.
Messebesuch
Lassen Sie Ihren Vertrieb nicht unvorbereitet auf eine Messe gehen. Finden Sie vorab bereits alle potenziellen Kundenunternehmen, die Sie dort persönlich überzeugen.
Neubauten & Erweiterungen
Erkennen Sie anhand konkreter Bauvorhaben, wann ein Unternehmen wächst und wo Ihr Angebot am besten platziert ist – sei es Unternehmensberatung oder Inneneinrichtung.
Neue Anschrift / Umzug
Nutzen Sie den Umzug eines Unternehmens als optimalen Anlass, um den Kontakt aufzunehmen. Stellen Sie den neuen Ansprechpartner und passende Produkte vor.
Neueintragung
Nutzen Sie die Chance, ein neu gegründetes Unternehmen beim Aufbau des Betriebs zu unterstützen und einen langjährigen Kunden zu gewinnen.
Neuer Großauftrag / Großkunde
Ergreifen Sie gleich als Erster die Chance, als Zulieferer auch Ihren Gewinn aus einem neuen Großauftrag zu erzielen.
Partnerschaft / Kooperation
Weiten Sie Ihre Vertragsbeziehungen aus, sobald Ihr Kunden- unternehmen eine Kooperation eingeht. Setzen Sie auf Weiterempfehlung, bevor die Konkurrenz es tut.
Stellenangebot
Erkennen Sie den Bedarf von Unternehmen in der ausgeschriebenen Abteilung und bieten Sie Ihre Unterstützung durch passende Produkte oder Dienstleistungen an.
Teamerweiterung
Sobald Ihre Wettbewerber in einem Bereich großzügig Mitarbeiter einstellen, kann das ein Hinweis auf den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes sein. Halten Sie die Augen offen.
Übernahme / Zukauf
Nutzen Sie Ansatzpunkte, die eine Unternehmensfusion bieten und geben Sie Ihrem Vertrieb den nötigen Vorsprung.
Umsatzsteigerungen
Erkennen Sie schnell Investitionsmöglichkeiten und profitieren Sie auch vom steigenden Umsatz eines Unternehmens.
Ereignisse bringen oftmals Verkaufsschancen mit sich. Deshalb sollten Sie diese auf keinen Fall verpassen. Mit modernen Textanalyseverfahren erkennt Echobot für Sie Chancen-Signale. Die genannten Beschreibungen sind nur eine Auswahl an Beispielen, wie Sie von diesen Business-Signalen profitieren können. Der Nutzen variiert je nach Unternehmen und Anforderungen, genauso wie sich hinter jeder Chance für ein anderes Unternehmen ein Risiko verbergen kann.
Signale zur Risikobewertung:
Sparmaßnahmen
Wo Sparmaßnahmen angekündigt werden, kann es Ihnen als Lieferant schnell passieren, dass Sie einen wichtigen Auftrag verlieren. Je früher Sie Bescheid wissen, desto besser, um den Ausfall zu kompensieren.
Gewinnreduktion
Ein Rückgang des Gewinns kann viele Ursachen haben und muss nicht gleich ein Risiko darstellen. Dennoch ist es – gerade als Anteilseigner oder bei anderweitig verbundenen Unternehmen – wichtig, gleich reagieren zu können.
Insolvenzhinweis
Riskieren Sie keine Forderungsausfälle, Lieferengpässe und Planungsschwierigkeiten. Erkennen Sie die Insolvenz eines Kunden oder Partner- unternehmens lieber frühzeitig
Standortschließung
Steuern Sie nicht mit Ihren Lieferanten in einen Negativtrend. Deren Standortschließungen können die ersten Anzeichen zur notwendigen Überprüfung Ihrer Geschäftsbeziehung sein.
Rückrufaktion
Stellen Sie sich auf drohenden Zahlungsverzug im Falle eines Rückrufs bei Ihrem Kunden, bzw. Lieferschwierigkeiten bei einem Rückruf seitens Ihres Lieferanten ein.
Auflösung
Besser Sie wissen Bescheid, wenn ein Unternehmen von der Bildfläche verschwindet und melden sich ggf. als Gläubiger, um in der Liquidation berücksichtigt zu werden.
Stellenabbau
Vermeiden Sie Fehlinvestitionen, wenn ein Stellenabbau auf die Schließung eines Unternehmensbereichs hindeutet.
Streik
Produktionsausfälle, Imageverlust und Unzufriedenheit der Mitarbeiter – erkennen Sie die sich anbahnenden Risiken und reagieren Sie.
Rechtsstreit
Befindet sich ein Unternehmen im Rechtsstreit, hat das nicht nur Auswirkungen auf die Reputation, sondern kann je nach Ausgang dessen Liquidität gefährden. Behalten Sie Ihren Kunden im Auge.
Umsatzreduktion
Ein dauerhaft sinkender Umsatz bei Ihrem Kunden oder Partnerunternehmen sollten Sie als Warnsignal nicht ignorieren. Möglicherweise erkennen Sie an weiteren Signalen die Gründe dafür und können entsprechend reagieren.
Verlust
Erkennen Sie, wenn ein Unternehmen rote Zahlen schreibt, um den Kunden zur Sicherheit auf die Risiko-Liste zu setzen und sich selbst vor Zahlungsausfällen zu wappnen.
Betrachtet man die Risiken, können sich aus verpassten Ereignissen fatale Folgen ergeben. Analog zu den Chancen-Signalen, können auch die Risiko-Signale, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, Chancen bereithalten.
Vorsprung durch Signalerkennung
Echobot ist Ihr legaler Machine-Learning-Spion. Mit modernen Textanalyseverfahren hat der Echobot Signaltypen trainiert, um diese aus öffentlich verfügbaren Informationen herauszulesen. Dabei erkennt er automatisch verschiedene Bezeichnungen für ein Ereignis und ordnet sie zu. Auf Wunsch erhalten Sie jede wichtige Neuerung zu ausgewählten Firmen.
So wissen Sie, was den Kunden, Lieferanten, Partner oder Wettbewerber beschäftigt. Sie erkennen Akquisepotenzial, gleich wenn es entsteht. Selektieren Sie Ihre Zielgruppen und stärken Sie durch die richtigen Gesprächsthemen Ihre Kundenbeziehungen. Nicht zuletzt hilft Ihnen Echobot, bevorstehende Risiken abzuwenden.
Welche Chancen & Risiken sind für Sie geschäftsrelevant?
Finden Sie es heraus, wir helfen Ihnen dabei:
“Als Spezialist für Dachbegrünungen ist unsere Zielgruppe in erster Linie der Architekt. Er plant ob und in welcher Variante eine ‚Landschaft‘ aufs Dach kommt und entscheidet mit welchem Anbieter er das Vorhaben realisiert. Eine Herausforderung, bei der Echobot äußerst hilfreich ist. Denn mit der Software sind wir sehr früh über Neubau-Vorhaben informiert und können direkt mit den Architekten in Kontakt treten – in einem Stadium, in dem sich das Objekt in der Regel nicht in der Bau-, sondern noch in der Planungsphase befindet, was bedeutet, dass wir den Architekten so noch mit unserer objektspezifischen Beratungskompetenz unterstützen können. Dieser Vorsprung ist unsere Chance!”