Wie organisieren Sie eigentlich die B2B-Kundensuche und -Zielgruppendefinition?
Mit dieser Frage haben wir uns bei Echobot beschäftigt und herausgefunden, dass der Aufwand, der dahintersteht, nicht zu unterschätzen ist.
Marktsegmentierung und Branchenzuordnung gestalten sich zunehmend schwieriger. Die Einordnung in nur eine Branche ist oft zu ungenau, weil sie nichts über die Spezialisierung eines Unternehmens verrät. Als Beispiel erhält man durch die Branche Maschinenbau nur sehr vage Vorstellungen davon, was das Unternehmen tatsächlich herstellt. Das erfährt man erst durch weitere Unterkategorien oder die Zuordnung zu gleich mehreren Branchen. Da immer mehr Firmen nicht mehr eindeutig zugeteilt werden können, wird die Zielgruppen-Recherche nach Branchen nicht unbedingt vereinfacht.
Die Suche über klassische Suchmaschinen kann zusätzliche Zeit kosten, denn sie sind dafür ausgelegt Themen zu recherchieren und nicht Unternehmen. Bei einer unkomplizierten und schnellen Unternehmenssuche stoßen Suchmaschinen also an ihre Grenzen.
Hat man dennoch nach mühevoller Recherche ein Unternehmen gefunden, das der Zielgruppe entspricht, beginnt für den nächsten Kandidaten die Suche wieder von vorn. Wir haben uns gedacht: ein Knopf muss her, mit dem man durch einen Klick ähnliche Firmen findet. Und hier ist er:
Was sind ähnliche Firmen?
Das können Unternehmen sein, die ähnliche Produkte anbieten aber auch welche, die gleiche Technologien verwenden oder deren Strukturen sich ähneln oder, oder, oder. Sie sehen, die Vergleichsmöglichkeiten sind vielfältig. Manche Ähnlichkeiten sind auf den ersten Blick gar nicht erkennbar, da man dafür keine Kriterien benennen kann. Letztendlich ist es eine Frage des Ziels, das mit dem Unternehmensvergleich verfolgt wird.
Unsere Forscher haben mit dem „Company Similarity Index“ eine Machine-Learning-Technologie entwickelt, die zwar noch in den Kinderschuhen steckt, aber schon ein klares Ziel verfolgt: Ihnen zu Ihrem Wunschkandidaten mehrere gleichartige Unternehmen vorzuschlagen, die Sie sonst mühevoll suchen müssten. Eben ganz nach dem Motto:
„Kunden, die dieses Unternehmen akquiriert haben, akquirierten auch…“
Spannende Möglichkeiten zur Anwendung unserer „Ähnliche-Firmen-finden“-Suche:
- Zielgruppencluster erstellen
Ihre bestehenden Kunden sind das beste Indiz dafür, wo Ihre Produkte und Ihre Vertriebsstrategie ankommen. Durch Kategorien strukturieren Sie den bestehenden Stamm und können diese ganz leicht durch ähnliche Firmen erweitern – mit nur einem Klick. - Neuer Interessent / neue Zielgruppe
Ein Interessent hat sich bei Ihnen gemeldet, der vielleicht nicht in die bisherige Zielgruppe passt? Vielleicht lohnt es sich, diesen Ansatz zu nutzen und gleichartige Firmen zu finden. Möglicherweise verbirgt sich dahinter eine neue Zielgruppe. - Wettbewerber finden
Den Wettbewerb kann man nur im Auge behalten, wenn man ihn kennt. Suchen Sie zu Ihrem Unternehmen ähnliche Firmen und identifizieren Sie dadurch Wettbewerber.
Aktuell befindet sich unsere Technologie noch in der BETA-Phase. Sie können zu den ersten gehören, die sie testen und erste Erfolge damit erzielen. Probieren Sie es doch einfach mal aus: www.echobot.de/aehnliche-firmen-finden
Bei Fragen helfen Ihnen unsere Kundenberater gerne weiter. – Telefon: +49 (721) 500 57 501
Sie haben weitere Ideen, wozu Sie ähnliche Firmen finden möchten? In unserem Smart-Data Tool können Sie diese gleich als Zielgruppe anlegen. Testen Sie Echobot SalesTARGET gleich mit einem kostenfreien Testaccount: